Sa 21 Dez 2024

Be-The.News Adventskalender 2024

Freue dich auf eine tägliche Überraschung im Advent! Ab dem 1. Dezember öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen.

mehr aus Kategorie

Beschluss des KRH – Aufsichtsrates zum RGZ

Aufsichtsrat KRH hat Weg für das RGZ in Lehrte freigemacht. Trotz Kritik und fehlender 24/7-Notfallversorgung. Spatenstich für 2026 erwartet.

Ein Fest für die Sinne – Der 22. Weihnachtsmarkt in Immensen

Weihnachtsmarkt Immensen, ein voller Erfolg. Kleinkunst, Glühwein und der Weihnachtsmann lockten zahlreiche Besucher auf den Schützenplatz.

Eine Lehrter Weihnachtsgeschichte

Spendenaktion erfüllt Kinderwunsch – Kita Villa Nordstern freut sich über neue Rollenrutsche – Ein Adventsmärchen voller Engagement.

Mehr vom Autor

Rotes Kreuz Lehrte lädt zum Advent – Café ein

Besinnlichkeit und Gemeinschaft: Das Rote Kreuz Lehrte lädt zum Adventscafé ins Rotkreuz-Zentrum ein. Anmeldung und Unterstützung willkommen!

Gelebte Werte statt Worte – Ein Appell für Bildung und Miteinander

Sprachdebatten lenken von wichtigen Themen ab. Der wahre Fokus sollte auf Bildung und Respekt liegen – für ein besseres Miteinander.

Lehrte und die Gewerbeflächenfrage

Wählergemeinschaft „Wir für Lehrte“ fordert neue Gewerbeflächen, um die Stadt wirtschaftlich zu stärken und den Haushalt zu sichern.
StartNiedersachsenLehrteDGB Info-Veranstaltung

DGB Info-Veranstaltung

Infoveranstaltung

DGB Bildungs- und Info-Veranstaltung

Ist unser Steuersystem noch zeitgemäß und gerecht?

Am Sonnabend, 25. Februar 2023 setzt der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben erarbeitete Veranstaltungsreihe mit einem aktuell wichtigen Thema „Ist unser Steuersystem noch zeitgemäß und gerecht?“, fort.
Im Zuge der Energiekrise und der damit verbundenen Preissteigerungen hat die Bundesregierung einige steuerliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die finanziellen Belastungen für die Bevölkerung aufzufangen.
Damit einher ging auch eine grundsätzliche Diskussion, wie die Krisen-kosten sozial gerecht verteilt werden können. Übergewinnsteuer, kalte Progression und Vermögensabgabe machten als Schlagworte die Runde. Diese Worte warfen nach Jahren wieder einen Blick auf die Ausgestaltung der Steuerpolitik.
Denn Fakt ist: Das deutsche Steuersystem ist in Teilen nicht gerecht. Weil es hohe Einkommen, Unternehmensgewinne und große Vermögen begünstigt.

Um die Einnahmen für Investitionen zu steigern, die Krisen-kosten zu kompensieren und um für mehr Verteilungsgerechtigkeit zu sorgen, braucht es eine Reform.

Sebastian Meise, Gewerkschaftssekretär für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik beim DGB Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie ein handlungsfähiger Staat mit solider Finanzausstattung bei gleichzeitiger Förderung von mehr sozialer Gerechtigkeit aussehen könnte.
Hierbei wird er auch auf das vom DGB erarbeitete steuerliche Gesamtkonzept eingehen. Dies Konzept wird den an der Veranstaltung Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem kann es auch als elektronische Datei (PDF) per E-Mail: DGB-Lehrte@web.de angefordert werden.
Darüber hinaus können die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit ihm diskutieren. Um zu erörtern, ob im Zuge der Energiekrise und der Umweltproblematik die Umsetzung eines steuerlichen Gesamtkonzeptes zu realisieren ist.
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 25. Februar 2023, um 10:00 Uhr, im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7, 31275 Lehrte, statt.
Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.


Quellen:
Fotos: von Mykola Volkov auf Pixabay 
Pressemeldung: R. Nold – DGB Lehrte