Mit Esel Günther unterwegs – CDU Sehnde begeistert Ferienpass-Kinder
Trappelnde Geräusche auf den Straßen Rintelns bedeuten, dass »Esel Günther« und sein Gefolge zu einer Wanderung aufgebrochen sind. Jung und Alt stehen am Gartenzaun und freuen sich über das Bild.
CDU Sehnde im Ferienpass aktiv
Die Sehnder Christdemokraten beteiligen sich bereits seit vielen Jahren mit eigenen Angeboten beim städtischen Ferienpass unter dem Motto »Familienstadt Sehnde«. In diesem Jahr entstand die Idee, zusätzlich etwas Außergewöhnliches mit Tieren anzubieten.
Eine besondere Wanderung
Dieses Mal waren reichlich Kinder vom Ferienpass Sehnde in Begleitung von Saskia Bartels-Wehrhahn vom KiJu-Treff Sehnde sowie die beiden Mitglieder des CDU-Ortsverband Sehnde Mareike Linke sowie Anke Schulze, die die Idee dazu hatte, mit den Eseln unterwegs.
Wetter und Wanderroute
Nach anfänglichem Zittern aufgrund der Wetterprognose wurde pünktlich zu Beginn der Wanderung das Wetter sommerlich, wie schon bei den beiden vergangenen Aktionen der Christdemokraten mit einem Deckenflohmarkt sowie dem Animationsabend mit abschließender Nachtwanderung.
Start und Verlauf der Wanderung
Nach Ankunft am Samstag, 06. Juli gegen 09.45 Uhr auf Günthers Hof haben die schon startklaren Esel ein erstes Kennenlernen genossen. „Wir hatten sehr liebevolle Kinder, die teilweise schon Pferdeerfahrung mitbrachten“, so Anke Schulze. Nachdem die Picknickverpflegung in den Rucksäcken verstaut war, ging es los auf die über 5 Kilometer lange, sehr abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Wiesen, mit viel Natur, einer schönen Mühle, verschiedenen Tieren am Wegesrand und einer wundervollen Aussicht auf das Weserbergland.
Unterwegs mit Esel Günther
Hier und da gab es ein nettes Gespräch am Gartenzaun, denn Günther kennt hier jeder. Die Kinder wechselten sich beim Führen der Esel ab und nach einer längeren Pause mit Picknick für alle, denn auch die Esel erhielten ein paar Leckerlis, ging es wieder zurück. Am Ende wurden noch die Hufe ausgekratzt und die Esel auf die Weide gebracht. Erschöpft, aber glücklich, verabschiedeten sich die Teilnehmer, die zwischen 10 und 15 Jahre alt waren, von Günther und seinen tierischen Gesellen und traten den Heimweg an, der sich deutlich leiser gestaltete als der Hinweg.
Positive Resonanz und Ausblick
Die Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr und die Organisatoren können sich vorstellen, so etwas regelmäßig im Programm zu haben, da das Konzept „Natur, Bewegung und Tiere“ gut angenommen wurde.
Engagement der CDU Sehnde
Die CDU Sehnde freut sich, über den politischen Tellerrand hinaus, Angebote für ein Miteinander anbieten zu können unter dem Motto »gemeinsam stark für Sehnde«. Die Verantwortlichen vom Jugendanimationsteam der Christdemokraten freuen sich auf den nächsten Ausflug mit knapp 50 Schülern und 8 Betreuern ins Rasti-Land.
Quellen:
Fotos: © CDU Ortsverband Sehnde
Pressemeldung: CDU Ortsverband Sehnde
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu