This Content Is Only For Subscribers
Der Hafven, einer der größten Coworking & Maker Spaces in Deutschland, hat am 21.05.2022 Sommerfest im Standort Nordstadt gefeiert.
Der Hafven ist seit 30.09.2016 das neue Zuhause für alle Denker und Macher, die unter den Stichworten Arbeit 4.0, Industrie 4.0 und Digitalisierung, Teil einer visionären Community werden wollen.
Die Idee hinter dem Konzept ist, möglichst vielen Menschen den Zugang zu einer Infrastruktur zu verschaffen, die es ihnen erlaubt spannende Dinge zu realisieren.
“Die Zeiten, in denen eine Firma ein eigenes Büro brauchte sind vorbei,” sind sich die Macher des Projektes sicher. “In den letzten Jahren haben wir beobachtet, wie Coworking vom Trend zum Alltag für Wissensarbeiter geworden ist. Unsere These ist, dass es dieselbe Entwicklung durch Makerspaces jetzt auch für die produzierenden Berufe geben wird.” so die Gründer des Projekts.
Hafven ist eine Community
Der Hafven eröffnete seine Türen als “work in progress” Projekt.
Der neue Coworking und Maker Space „Hafven“ verfügt an mehreren Standorten in Hannover auf mehr als 2.000qm neben Büroarbeitsplätzen, einem repräsentativen Besprechungsraum, am Standort Nordstadt einem FabLab und diversen Werkstätten auch über ein eigenes Cafvé mit angeschlossener Gastronomie. Den insgesamt schon heute mehr als 300 Mitgliedern sowie BesucherInnen steht zudem ein umfangreiches Angebot an Meetups, Workshops, Talks und Labs zur Verfügung. Wissen zu teilen und zu Neuem zu kombinieren, ist das erklärte Ziel des Hafvens. Damit Ideen einfach umgesetzt werden können, ist zudem auch ein eigenes Inkubatorprogramm für Startups Teil des Angebots.
Um den Einstieg so unkompliziert wie möglich zu halten, beginnt das Denken und Machen im Hafven dank gratis WLAN bereits im Cafvé. Alle die alleine oder in Teams frei und flexibel arbeiten können und wollen, finden ihren Platz in dem gemeinschaftlich genutzten Coworking Space. Wer seine handwerklichen Ideen umsetzen möchte, kann eine der Werkstätten nutzen, die eine umfangreiche Ausstattung für Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Lasern, 3D Druck, Nähen, Ton brennen uvm. bieten.
Am Sonnabend wurde hier ein Sommerfest veranstaltet. Neben der Möglichkeit sich den Hafven genauer anzuschauen, gab es für Interessierte einen Workshop in dem Untersetzer aus Holz hergestellt wurden und jeder hierbei sein eigenes handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnte. Neben vielen Gesprächsmöglichkeiten, Essen und Getränken gab es auch die Möglichkeit seine Fähigkeiten beim Tischtennis oder Kicker zu testen. Zu Livemusik von The Brudy Ensemble sowie naslow + ARAN konnte man bei strahlendem Sonnenschein den Nachmittag ruhig ausklingen lassen.
Am späteren Abend wurde die Möglichkeit geboten, die eigenen Tanzfähigkeiten im Agile Dance Club zu testen.
Quellen:
Bilder: KruemiePics – Fotografie
Daten von Hafven.de