Sa 21 Dez 2024

Be-The.News Adventskalender 2024

Freue dich auf eine tägliche Überraschung im Advent! Ab dem 1. Dezember öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen.

mehr aus Kategorie

Beschluss des KRH – Aufsichtsrates zum RGZ

Aufsichtsrat KRH hat Weg für das RGZ in Lehrte freigemacht. Trotz Kritik und fehlender 24/7-Notfallversorgung. Spatenstich für 2026 erwartet.

Ein Fest für die Sinne – Der 22. Weihnachtsmarkt in Immensen

Weihnachtsmarkt Immensen, ein voller Erfolg. Kleinkunst, Glühwein und der Weihnachtsmann lockten zahlreiche Besucher auf den Schützenplatz.

Eine Lehrter Weihnachtsgeschichte

Spendenaktion erfüllt Kinderwunsch – Kita Villa Nordstern freut sich über neue Rollenrutsche – Ein Adventsmärchen voller Engagement.

Mehr vom Autor

Rotes Kreuz Lehrte lädt zum Advent – Café ein

Besinnlichkeit und Gemeinschaft: Das Rote Kreuz Lehrte lädt zum Adventscafé ins Rotkreuz-Zentrum ein. Anmeldung und Unterstützung willkommen!

Gelebte Werte statt Worte – Ein Appell für Bildung und Miteinander

Sprachdebatten lenken von wichtigen Themen ab. Der wahre Fokus sollte auf Bildung und Respekt liegen – für ein besseres Miteinander.

Lehrte und die Gewerbeflächenfrage

Wählergemeinschaft „Wir für Lehrte“ fordert neue Gewerbeflächen, um die Stadt wirtschaftlich zu stärken und den Haushalt zu sichern.
StartNiedersachsenLehrteWindenergieausbau in Lehrte

Windenergieausbau in Lehrte

Windräder Lehrte-Sehnde

SPD Lehrte setzt auf Windkraftausbau

Lesedauer: 2 Minuten

Windenergienutzung soll Lehrtes Energiezukunft gestalten

Die SPD Lehrte setzt sich dafür ein, dass sich die Stadt Lehrte beim dringend notwendigen Ausbau der Windenergienutzung auf die sogenannten Windvorranggebiete aus dem regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) der Region Hannover konzentriert.

In der aktuell bei der Region in Überarbeitung befindlichen Planung sind für Lehrte »Vorranggebiete Windenergienutzung« bei Steinwedel-Immensen, Arpke, Adolphshof und Ahlten-Lehrte vorgesehen.
Mit der Realisierung dieser Windparks ließe sich mindestens die doppelte Menge des Jahresstroms von ganz Lehrte erzeugen (Jahresstromverbrauch zurzeit: ca. 150 Millionen Kilowattstunden).
Das wäre ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz, zur Energiewende und zur CO₂-Vermeidung. Dieser Ausbau sollte daher aus Sicht der SPD Lehrte schnellstmöglich erfolgen.

Der aktuellen Informationsvorlage der Stadt Lehrte (Vorlage 096/2023) zu diesem Thema ist zu entnehmen, dass die von der SPD von Anfang an geforderte Ausschlusswirkung für Windenergieanlagen außerhalb der rechtlich verbindlich im RROP festgesetzten Flächen sichergestellt ist. Damit wird die sogenannte ‚Verspargelung‘ durch Einzelanlagen verhindert.

Gesetzesinitiative für nachhaltige lokale Einnahmen

Thore Meiwes, Sprecher der AG Erneuerbare Energien und stellv. Vorsitzender der SPD Lehrte führt dazu aus: „Wir bekennen uns klar zur Windenergienutzung. Uns geht es um einen schnellen, rechtssicheren Ausbau in Lehrte. Mit dem RROP werden dazu hoffentlich in nächster Zeit die Voraussetzungen geschaffen.“
Zu begrüßen sei darüber hinaus eine Gesetzesinitiative des Landes Niedersachsen, wonach die jährliche Kommunalabgabe in Höhe von 0,2 Cent pro Kilowattstunde durch den Windparkbetreiber an die Kommune zwingend vorgeschrieben werden soll.


Quellen:
Foto(s): © Helga Laube-Hoffmann
Pressemeldung: SPD Lehrte
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. *Mehr dazu