Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs
Lesedauer: 2 Minuten
Stadtwerke Lehrte warnt vor betrügerischen Haustürverkäufen
Aktuell häufen sich Berichte besorgter Kunden über Personen, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Diese Betrüger behaupten, im Namen oder für die Stadtwerke Lehrte zu arbeiten, um Zählerstände abzulesen oder Energieverbrauch zu optimieren.
Doch Vorsicht: Es handelt sich hierbei um Trickbetrug.
Wie die Betrüger vorgehen
Die Betrüger versuchen, mit gefälschten Ausweisen, die jedoch nicht das Logo der Stadtwerke tragen, Glaubwürdigkeit zu erlangen. Ihr Ziel ist es, an der Haustür Verträge abzuschließen oder vertrauliche Informationen zu erlangen. Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich unseriös und stellt unlauteren Wettbewerb dar.
Die offizielle Stellungnahme der Stadtwerke
Die Stadtwerke stellen klar, dass ohne vorher vereinbarten Termin und ausdrückliche Zustimmung der Kunden keine Aktivitäten durchgeführt werden. Zudem werden Vertragsangelegenheiten nicht über das Telefon oder an der Haustür abgewickelt.
Die Mitarbeiter der Stadtwerke können sich immer legitimieren.
Was Sie tun können
Es ist ratsam, sich den Ausweis der Person genau anzusehen und bei Unsicherheiten direkt bei den Stadtwerken anzurufen. Die Stadtwerke warnen davor, direkt am Telefon oder an der Haustür Verträge abzuschließen.
Stattdessen sollten Kunden schriftliche Unterlagen zur Überprüfung an die Stadtwerke senden.
Kontakt und Beratung
Für Beratung zu Lieferverträgen stehen die Stadtwerke unter der Telefonnummer 05132/5005-0 oder per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-lehrte.de zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten sind
Montag und Dienstag von 08:30 bis 16:00 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr sowie
Donnerstag von 08:30 bis 18:00 Uhr.
Quellen:
Foto(s): © Raccoon-Consulting.de
Pressemeldung: Stadtwerke Lehrte
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu