Mo. 1 Sep. 2025

mehr aus Kategorie

Ein Verein in Bewegung – Jubiläumstag voller Energie

SG Sehnde feiert mit über 40 Gästen ein gelungenes Jubiläum – Tag der offenen Tür begeistert mit Schießsport, Gesprächen und Gemeinschaft.

Weihnachtsmarkt in Bilm lädt Aussteller ein

Ein Aufruf an Aussteller. Winterzauber auf dem Hof Klages – Weihnachtsmarkt in Bilm 2025, mit Jubiläum, Programm für Familien.

Betrug am Rewe‑Parkplatz – Betrüger im Namen Hilfsbedürftiger

Warnung vor betrügerischen Spendensammlern mit Clipboard und offiziellem Logo – was Sie wissen und tun sollten.

Mehr vom Autor

Ein Verein in Bewegung – Jubiläumstag voller Energie

SG Sehnde feiert mit über 40 Gästen ein gelungenes Jubiläum – Tag der offenen Tür begeistert mit Schießsport, Gesprächen und Gemeinschaft.

Musik von Anfang an– Plätze frei im Eltern-Kind-Kurs

Musikalische Frühförderung für Zwei- bis Dreijährige in Lehrte – jetzt Plätze im Eltern-Kind-Kurs „Musikwichtel“ sichern.

Frust statt Fortschritt – Bauverzögerung trifft Pendler in Arpke

Rampe in Arpke weiter gesperrt – Sanierung überzieht, Stadt antwortet nicht. Anwohnende fordern Informationen und Fortschritt.
StartYouth-Voice.deFrisch und lecker – Hort Kunterbunt produziert eigenen Apfelsaft

Frisch und lecker – Hort Kunterbunt produziert eigenen Apfelsaft

Hort Kunterbunt mostet Äpfel – Kinder genießen ihren selbstgemachten Saft

Mit dem Ende des Sommers ist die Zeit der Apfelernte gekommen – und wie bereits im letzten Jahr haben die Kinder des Horts Kunterbunt fleißig auf der Apfel-Allee neben der Schule Äpfel gesammelt. Am 14. September 2024 war es dann so weit. Die gesammelten Äpfel wurden in Bolzum zu Apfelsaft gemostet.

Apfelsaft aus eigener Ernte

Mit Unterstützung der Eltern, die die Äpfel nach Bolzum fuhren, und einigen begeisterten Kindern, die den Prozess vor Ort miterleben durften, wurde der frische Apfelsaft hergestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stolze 18 Kanister à 5 Liter Apfelsaft sind der Erlös der Aktion.
Alle Kinder im Hort können sich in den kommenden Tagen und Wochen auf köstlichen Apfelsaft freuen, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch aus selbst gesammelten Früchten stammt.

Ein nachhaltiges Erlebnis

Die Kinder wissen ganz genau, woher die Äpfel kommen und welche Zutaten in ihrem Saft stecken – ein Erlebnis, das sowohl Spaß gemacht hat, als auch den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln fördert.


Quellen:
Fotos: © Stadt Sehnde
Pressemeldung: Stadt Sehnde
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu