Nach 2-jährigen Pause lud der Bürgermeister wieder zum Neujahrsempfang ein.
Mit etwa 300 Gästen aus dem öffentlichen Leben der Stadt Lehrte fand am Freitagabend der Neujahrsempfang im Kurt-Hirschfeld-Forum statt.
Musikalisch eröffnet wurde der Abend durch das Saxofon-Ensemble der Musikschule Ostkreis Hannover.
Der Bürgermeister blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Aufgaben, die in Lehrte in Zukunft zu bewältigen sind.
Darunter zählt unter anderem der Ausbau der Kita- und Schulinfrastruktur und die Sanierung der örtlichen Feuerwehren. Weitere Punkte waren die Anerkennung der LEADER-Region Aue-Wulbeck und der städtebauliche Wettbewerb „Bahnhofstraße und Rathaus Viertel“.
Ein sehr großes Thema seiner Rede war der Erhalt des Lehrter Krankenhauses.
Der Bürgermeister wies ausdrucksstark und begleitet von viel Applaus darauf hin, dass die Stadt Lehrte mit allen rechtlich möglichen Mitteln um den Erhalt des Krankenhauses kämpfen wird.
Die Radaktion möchte an dieser Stelle auf die Petition des CDU-Stadtverbandes zum Erhalt des Lehrter Krankenhauses hinweisen. Helfen Sie mit, das Lehrter Krankenhaus zu erhalten und unterstützen Sie diese Petition.
Am Ende seiner Rede wurde den Gästen aus Verwaltung, Politik, Vereinsleben, Bildungseinrichtungen, Kirchen, Feuerwehren und Wirtschaft eine kleine Vesper serviert.
Zwischen dem Ende der Rede und dem Auftragen der Vesper ging traditionell der Spendenhut für soziale Projekte der Stadt durch die Reihen, so ist in kurzer Zeit eine Summe von 2347 € zusammen gekommen.
Quellen:
Fotos: A. Reinisch