Fr, 12, Apr, 2024, 22:04

mehr aus Kategorie

Politische Täuschung? Krankenhaus-Schließung in der Kritik

Konfrontiert! SPD und KRH: Hintergründe zum Aufschrei über die Krankenhausschließung, politische Täuschungen und die Forderung nach Klarheit.

Schwarzer Samstag – Lehrter Krankenhaus

Krankenhaus-Schließung Lehrte: Zukunft der medizinischen Versorgung. Ein emotionaler Bericht über Engagement, Enttäuschung und Hoffnung.

Rattenbekämpfung in Lehrte

Zusammen gegen Schädlinge. Rattenbekämpfung in Lehrte. Stadt bittet um Bürgerbeteiligung zur Reduzierung der Rattenpopulation im Stadtgebiet.

Mehr vom Autor

Archaische Denkmuster in der modernen Welt

Von Stereotypen bis Ernährungstrends: Einblicke in den Einfluss vergangener Denkweisen auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen.

Kabelchaos unter Hannovers Pflastersteinen

Hannovers Nordstadt erlebt ein Schauspiel der Baupannen beim Glasfaserausbau: Eine humorvolle Sicht auf die Tücken von Infrastrukturprojekten.

Rattenbekämpfung in Lehrte

Zusammen gegen Schädlinge. Rattenbekämpfung in Lehrte. Stadt bittet um Bürgerbeteiligung zur Reduzierung der Rattenpopulation im Stadtgebiet.
StartNiedersachsenLehrteLEADER – Region Aue-Wulbeck

LEADER – Region Aue-Wulbeck

LEADER

Anerkennung als LEADER-Region
Aue-Wulbeck-Region

Die Kommunen Lehrte, Burgdorf, Isernhagen und Burgwedel haben sich im vergangenen Jahr zur LEADER-Region Aue-Wulbeck zusammengeschlossen. Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Fachleuten sowie Verantwortlichen aus den Kommunen wurde der LEADER-Prozess mit großem Engagement begonnen und unter dem Leitmotto „Zusammen im Fluss – wir gestalten Zukunft“ ein regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Region erarbeitet.

Mit Schreiben vom 19.12.2022 hat nun das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitgeteilt, dass die LEADER-Region Aue-Wulbeck-Region für die Förderperiode 2023-2027 ausgewählt und anerkannt wurde. Zusammen mit der Anerkennung als LEADER-Region erhält die LEADER-Region ein Budget in Höhe von 2.826.215,85 € über die gesamte Förderperiode.

Dies ist ein wichtiger Startschuss für die LEADER-Region, gilt es doch nun für das Jahr 2023 mit der Umsetzung der im regionalen Entwicklungskonzept beschriebenen Maßnahmen und Starter-Projekte zu beginnen.

Hintergründe zur LEADER-Region können der Beschlussvorlage 082/2022 entnommen werden.

Erklärfilm, was ist LEADER?

Was ist LEADER?- DVS ländliche Räume

Quellen:
Link Überschrift: LEADER kurz erklärt – netzwerk-laendlicher-raum.de
Fotos: Volker Lannert / DVS
Video Youtube: Was ist LEADER?
Pressemeldung: Stadt Lehrte
Beschlussvorlage Entwicklungskonzept

Zur Werkzeugleiste springen