Stadt Lehrte sucht Schöffinnen und Schöffen
Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffinnen und Schöffen sowie die Jugendschöffinnen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt.
Gesucht werden Lehrterinnen und Lehrter, die am Amtsgericht Lehrte und Landgericht Hildesheim als Vertretung des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.
Der Rat der Stadt Lehrte und der Jugendhilfeausschuss schlagen doppelt so viele Kandidatinnen und Kandidaten, wie an Schöffen benötigt werden, dem Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht vor. Dieser Ausschuss wählt in der zweiten Jahreshälfte 2023 aus diesen Vorschlägen die Haupt- und Ersatzschöffinnen und –Schöffen.
Einzelheiten zu den Anforderungen an das Amt können auf der Internetseite der Stadt Lehrte unter https://www.lehrte.de/de/aktuelles/stadt-lehrte-sucht-schoeffinnen-und-schoeffen.html
entnommen werden.
Interessierte Personen für das Schöffenamt können sich bis zum 18.03.2023 melden bei:
• in Erwachsenenstrafsachen beim Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadt Lehrte,
Herrn Hammelmann, Sven.Hammelmann@lehrte.de, Tel. 05132/505-2212
• in Jugendstrafsachen beim Fachdienst Kinder und Jugend der Stadt Lehrte,
Frau Sprafke, Corinna.Sprafke@lehrte.de, Tel. 05132/505-3205
Das für die Bewerbung vorgesehene Formular steht auf der Homepage der Stadt Lehrte unter https://www.lehrte.de/de/aktuelles/stadt-lehrte-sucht-schoeffinnen-und-schoeffen.html
zur Verfügung.
Weitere Informationen stehen Ihnen auch auf der Internetseite www.schoeffenwahl.de zur Verfügung.
Quellen:
Bild von Sang Hyun Cho auf Pixabay
Pressemeldung: Stadt Lehrte
Weitere Beiträge aus Lehrte
- Lehrtes Bürgermeister hat jetzt alle Trümpfe in der HandLehrte hat eine Schlüsselrolle bei der Zukunft des Krankenhausstandortes. Was bedeutet das für die medizinische Versorgung?
- KinderEvents Sehnde unterstützt Bürgerjournalisten e. V.Partnerschaft für Bildung, Demokratie und gemeinschaftliches Engagement. Gemeinsam für mehr Teilhabe und eine vielfältige Medienlandschaft.
- CDU/FDP – Kritik an gebrochenen GesundheitsversprechenNach Schließung des Krankenhauses in Lehrte kritisieren CDU/FDP die Versorgungslücke und fordern schnelle Lösungen für die Region Hannover.
- Leere Flure, tropfende Hähne – So endet ein KrankenhausVerlassenes Krankenhaus zeigt, was nach einer Schließung bleibt. Verfall und ungenutztes Potenzial. Droht Lehrte dasselbe Schicksal?