Mehr Lebensqualität in Sehndes Innenstadt
Die Drösewiese eröffnet nach umfangreicher Umgestaltung
Nach einer Bauzeit von vier Monaten wurde die Drösewiese, der zentralste innerstädtische Grünraum in Sehnde, wiedereröffnet. Im Rahmen des Innenstadtkonzepts der Stadt Sehnde wurde die Drösewiese mithilfe von Fördermitteln aus dem Sofortprogramm »Perspektive Innenstadt« umgestaltet. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung der Aufenthaltsqualität des Freiraums.
Verweilen am Wasser
Aufweitung des Billerbachs auf der Drösewiese
Ein wichtiger Bestandteil dieser Qualitätssteigerung war die Aufweitung eines Abschnitts des Billerbachs1. Welcher entlang der südlichen und östlichen Grenze der Drösewiese verläuft. Durch die Verbreiterung des Bachufers wird der Bach zudem für Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht. Außerdem laden die neu angelegten Sandsteinbänke zum Verweilen ein.
Neben der Steigerung der Aufenthaltsqualität und der Erfahrbarkeit des Gewässers diente die Aufweitung des Bachs ebenso der Schaffung eines widerstandsfähigeren Gewässersystems für langanhaltende Starkregenereignisse. Darüber hinaus wurden neue Lebensräume für wasserliebende Arten wie Amphibien geschaffen.
Verbesserung für Sport und Natur
Neuanlage eines Bolzplatzes und Blühflächen
Weitere Maßnahmen im Rahmen der Umgestaltung umfassten die Verbesserung des vorhandenen Wegenetzes, die Neuanlage eines Bolzplatzes sowie die Anlage von Blühflächen entlang der Wege und eines Blühhügels in der Mitte der Fläche. Der Blühhügel wurde aus dem Aushubmaterial, das bei der Aufweitung des Billerbachs anfiel, aufgeschüttet.
Des Weiteren ist durch die Pflanzung von sechs zusätzlichen Säulenhainbuchen der Bestand an großen Bäumen, ergänzt worden. Dies soll auch zukünftig sicherstellen, dass der Freiraum auch bei sehr hohen Temperaturen gerne genutzt wird, indem er Schatten spendet.
Um den Freiraum auch in den Abendstunden angenehm nutzbar zu machen, wurde außerdem ein solarbetriebenes Beleuchtungssystem installiert.
1) Der Billerbach, der nördlich von Bledeln entspringt und nach einer Fließlänge von etwa 13,5 km westlich von Hämelerwald in die Burgdorfer Aue mündet, fließt auf seinem Weg nahezu ausschließlich durch das Stadtgebiet von Sehnde. Charakteristisch für den Billerbach ist sein stark eingetieftes und ausgebautes Gewässerbett.
Quellen:
Foto(s): ©Stadt Sehnde
Pressemeldung: Stadt Sehnde