Do 17 Okt 2024

mehr aus Kategorie

Dorfladen des Jahres 2024 – In Bolzum wird gefeiert!

Der Dorfladen Bolzum wird als »Dorfladen des Jahres 2024« ausgezeichnet und feiert diese Ehrung mit einem großen Fest.

Achtung Autofahrer – Sperrung der Parkstraße wegen Bauarbeiten

Vollsperrung der Parkstraße in Lehrte wegen Asphaltarbeiten. Umleitungen und geänderte Verkehrsführung während der Baumaßnahme beachten!

Schnäppchen und Sammelspaß – LSV lädt zum Flohmarkt ein

Flohmarkt der Tanzsportabteilung des LSV in der Jahnturnhalle. Schnäppchen entdecken, Sticker tauschen und kulinarische Leckereien genießen!

Mehr vom Autor

KRH eröffnet Popup-Store in Hannover 

Das KRH eröffnet einen Popup-Store im Bahnhof Hannover. Ist der Einsatz von Steuergeldern für solche Projekte sinnvoll?

Lehrte und die Eisenbahn – Wie Fortschritt die Stadt veränderte

Lehrtes Eisenbahngeschichte im Museumsstellwerk. H0-Modelleisenbahn, Weltrekord von 1989 und faszinierende Technik für Eisenbahnfans!

Ein Tag voller Geschichte – Besuch in der Villa Nordstern

Das Be-The.News-Team hat das wohl schönste Lehrter Bauwerk besucht. Lasst euch von den vielen Bildern der Gründerzeitvilla verzaubern.
StartNiedersachsenLehrteEin Tag voller Geschichte – Besuch in der Villa Nordstern

Ein Tag voller Geschichte – Besuch in der Villa Nordstern

Villa Nordstern – Einblicke in das Lehrter Baudenkmal

Der Tag des offenen Denkmals fällt auf den wahrscheinlich letzten Sommertag 2024.
Viele, viele Autos stehen an der Iltener Straße vor der großen Einfahrt.
Die Villa Nordstern, man könnte es auch ein Schlösschen nennen, strahlt mit einer freundlich gelb/weißen Fassade, den kleinen Türmchen und der eleganten Treppe, vor einem azurblauen Himmel, den Besuchern entgegen.
Davor ein sehr großzügig angelegtes Rondell. Ein Springbrunnen, der von Pferdefiguren getragen wird.
Diese Pferdefiguren sind wohl eine Reminiszenz an den Namensgeber der Villa. »Nordstern« – das Lieblings-Rennpferd des Bauherren Herman Manske (1839–1918).
Als Architekturfreund habe ich da so ein Gefühl. Im Internet finde ich die Abbildung einer Ansichtskarte von 1910.

Die Villa entspricht auch heute optisch dem Original.
Der Brunnen ist es leider nicht, was seiner Schönheit aber keinen Abbruch tut. 

Bevor wir uns nun der Villa Nordstern widmen, möchte ich noch einmal auf unsere Spendenaktion für die Bewegungs-Kita in der Villa Nordstern hinweisen. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir den Kindern den Wunsch nach einer neuen Rollenrutsche erfüllen. Den Artikel dazu findet ihr hier: Villa Nordstern Kinder unterstützen! – Kleine Helden, große Ziele

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Geschichte des Baudenkmals Villa Nordstern

Da es heute eher um die heutige Nutzung der Kita geht, an dieser Stelle nur ein kurzer Exkurs in die Geschichte dieses beeindruckenden Baudenkmals. Etwas ausführlicher findet Ihr die Geschichte bei Wikipedia oder auch bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Die Villa Nordstern wurde 1892 vom Zementfabrikanten und Pferdezüchter Hermann Manske erbaut und diente ihm als Wohn- und Unternehmenssitz. Manske betrieb ein erfolgreiches Gestüt, das auch auf den weitläufigen Flächen um die Villa aktiv war. Im Laufe der Jahre wurde die Villa vielseitig genutzt, unter anderem bis etwa 1990 als Kinderheim. Danach ging sie in den Besitz der Hannover Region Grundstücksgesellschaft über.

Einige turbulente Jahre später, geprägt durch Eigentümerwechsel und Sanierungsbedarf, erwarb der Lehrter Projektentwickler Rolf Neumann die Villa im Jahr 2018. Teile des Grundstücks wurden als Bauland verkauft, um die Sanierung zu finanzieren. Heute beherbergt die Villa auf 1.600 Quadratmetern einen Kindergarten, der im Februar 2022 eröffnet wurde. Das Gebäude, das als „schönstes Haus der Region Hannover“ ausgezeichnet wurde, vereint nun historische Architektur mit moderner Nutzung und bleibt ein bedeutendes Denkmal in Lehrte.

Zukunft mit dem LSV – Die Bewegungs-Kita

Unser kleines Team mischt sich unter die Besucher. Mehrere hundert Menschen haben an diesem Tag den Weg hierher gefunden. Ältere Ehepaare, Familien, die auch die aufgestellte Hüpfburg freut, junge Paare mit Kind auf dem Arm, die das Gespräch mit den Mitarbeitern suchen, um sich über die Kindertagesstätte zu erkundigen.
Ich komme mit einem älteren Herren ins Gespräch. Er kann sich noch an das alte Gestüt und die Reithalle mit eigenem Wasserwerk und Wasserturm erinnern, die Ende der Vierziger Jahre abgerissen wurden.
Alle haben etwas gemeinsam. Mit Neugier, mit Bewunderung, aber auch Ehrfurcht erkunden sie den Park und das Gebäude. Viele, viele Fotos werden gemacht. 

Martina Prüße, die Geschäftsführerin des LSV (Lehrter Sport-Verein) mischt sich unter das Publikum und beantwortet bereitwillig und freundlich die vielen Fragen der Besucher.
Dieser ist mit seinen mehr als 4.200 Mitgliedern der größte Verein Lehrtes und der größte Sportverein im Region-Sport-Bund-Hannover.
Nach dem Erwerb und Sanierung der Villa 2018 durch den Lehrter Rolf Neumann hat der LSV die Villa gepachtet und eine Bewegungs-Kita eingerichtet. Es gibt zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen. 
In Planung befindet sich eine sechste Gruppe, in der Kinder mit Beeinträchtigung im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut und in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden sollen.

Der Neubau dafür erfolgt gerade neben der Villa Nordstern. Mitarbeiter des LSV beantworten freundlich die vielen Fragen der Besucher.
Man kann ihnen den großen Stolz ansehen, in dem wohl schönsten Gebäude von Lehrte arbeiten zu dürfen.
Alle tragen ein T-Shirt »150 Jahre LSV«. Richtig, der Verein feiert 2024 dieses besondere Jubiläum. 

Lehrter Schmuckstück – Villa Nordstern in Bildern

Abschließend noch ein paar weitere Eindrücke, die unsere Fotografen Michael und Anna für euch eingefangen haben. Lassen wir die Bilder sprechen.

Das Baudenkmal Villa Nordstern

Der Außenbereich

Die Bewegungs-Kita


Quellen:
Fotos: © A.&M. G.
Geschichte der Villa: Wikipedia / Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu