Freundschaftskonzert „Anatolian goes Jazz“
Freundschaftskonzert „Anatolian goes Jazz“ am 19. November in Lehrte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover“.
Freundschaftsgespräche &Freundschaftskonzerte
Mit der 10-teiligen Veranstaltungsreihe soll in Dialogen, den „Freundschaftsgesprächen“, und dem anschließenden Kulturprogramm, den „Freundschaftskonzerten“, der Zusammenhalt in einer demokratischen und offenen Gesellschaft in den Vordergrund gestellt werden.
Das friedliche Miteinander, der Austausch und der gegenseitige Respekt sind fundamentaler Bestandteil des Zusammenlebens.
Wie dies erfolgreich gestaltet werden kann, soll die zentrale Frage der Veranstaltungen sein.
Freundschaftskonzerte mit „Anatolian goes Jazz“
Die Sängerin Ayda Kırcı und der Pianist Helge Adam präsentieren türkische Volkslieder (sogenannte Türkü-Lieder) in westlichem Jazzgewand.
Bei der Veranstaltungsreihe „Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover“ treten sie mit den Musikern Peter Schwebs am Kontrabass und Dieter „Zipper“ Schmigelok am Schlagzeug auf.
Am 19. November machen sie Station in Lehrte!
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 31275 Lehrte
Der Eintritt ist frei!
Das Musikprojekt „Anatolian goes Jazz“
Helge Adam und Ayda Kırcı sind die Gestalterinnen des erfolgreichen Musikprojekts „Anatolian goes Jazz“.
In 2021 erarbeiteten sie zum 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei dieses außergewöhnliche Musikprojekt. Eine leicht hörbare Musik ist entstanden, die allen schnell ins Ohr geht. Mit „Anatolian goes Jazz“ tourten sie im letzten sowie auch in diesem Sommer quer durch die Stadtteile Hannovers und brachten dabei die unterschiedlichsten Menschen zusammen.
Jazz begeisterte und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte feiern bei den Freundschaftskonzerten von „Anatolian Goes Jazz“ die Vielfalt.
Helge Adam zählt zu den virtuosesten Pianisten Norddeutschlands im Bereich Jazz und Pop und war bereits national und international tätig. Er ist Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) Hannover und der TU Braunschweig.
Seit mehr als zehn Jahren leitet Helge Adam die „All Generation Bigband“ (ehemals Jugend-Bigband Hannover).
Die türkischstämmige Sängerin Ayda Kırcı ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrer Band Shanaya hat sie die Musikrichtung Migranten-Pop (abgekürzt Mig-Pop) kreiert.
Mig-Pop ist deutschsprachige Popmusik mit orientalischem Einfluss. Migrantinnen können in der Band eine Identifikation mit Musik in deutscher Sprache und ihnen vertrauten Klängen erfahren. Ayda Kirci setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und allen in Deutschland lebenden ethnischen Gruppen, für eine offene Gesellschaft, für eine starke Demokratie und den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft in Deutschland ein.
Der türkische Elternverein der Landeshauptstadt Hannover e. V. hat dieses Projekt initiiert.
Quellen:
PM Stadtmarketing Lehrte
Titelbild von Stadtmarketing Lehrte