Mo 17 Jun 2024
78FollowerFolgen
26FollowerFolgen
33FollowerFolgen
13AbonnentenAbonnieren

mehr aus Kategorie

Wer war Anna Mae Bullock?

Ihr Name hallt durch die Jahrzehnte, getragen von einer kraftvollen Stimme, die Herzen bewegt und Seelen berührt hat.

Künstler, die die Welt verändert haben

Künstler, die die Welt verändert haben: Jozef Hoffman – Der geniale Musiker unter den Erfindern und der größte Erfinder unter den Musikern.

Mehr vom Autor

Biotonnen im Umland – AHA hat Verteilung gestartet

AHA startet Verteilung der Biotonnen im Umland der Region Hannover. Alles über Leerungstermine, Standplatzplaner und Vorteile Kompostsystems.

Tanzsportabteilung des LSV lädt zum Flohmarkt ein

Flohmarkt der Tanzsportabteilung. Es erwartet Sie eine bunte Mischung aus Kindersachen, Kleidung und Trödel. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

Noch freie Plätze – Ferienfreizeit im Weserbergland

Letzte Plätze für Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren verfügbar! Paddeltouren, Hochseilgarten, Sommerrodelbahn und mehr. Jetzt anmelden!
StartKünstler und AutorenZeitreiseWaldemar Mirek – Inspiration Mensch & Natur

Waldemar Mirek – Inspiration Mensch & Natur

Waldemar Mirek

Waldemar Mirek –
Kunsthistoriker und bildender Künstler

Über den Künstler

Mein Name ist Waldemar Mirek, ich bin Kunsthistoriker und bildender Künstler. Geboren wurde ich am 17. April 1962 in Przeworsk, Polen. Ich lebe in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.
Mich inspiriert der Mensch und die Tier- und Pflanzenwelt, die ich in fantasievolle Gebilde verwandle.
Zu meinen Werken gehören Bilder, Objektkunst, Collagen und Fotomontagen, dort entfalte ich meine Kreativität.
Bei meinen Kunstprojekten experimentiere ich mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken. So entstehen, mal spielerische, mal nachdenkliche, mal skurrile Arbeiten unterschiedlichster Art.
Das können Abgüsse von menschlichen Kiefern oder auch Umformung von Gartenwerkzeugen sein.
Neben meinem künstlerischen Schaffen arbeite ich auch als Koordinator und Leiter künstlerischer und kultureller Projekte und Workshops.

Werke des Künstlers

Folgendes Werk ist in der Ausstellung zum »Tag der Druckkunst« am 15. März 2023, 12 – 21 Uhr, in den Räumlichkeiten des Hannoverschen Künstlervereins im Künstlerhaus Hannover in der Sophienstr. 2 30159 Hannover zu sehen.

zukunft-fohlen-sprung-2022
Zukunfts-Fohlen-Sprung – 2022 – Inspiriert durch „Der Sturz der Sonnenpferde“ von Ernst Wolfhagen

Waldemar Mirek zum Werk Zukunfts-Fohlen-Sprung:
Die Grafik „Der Sturz der Sonnenpferde“ hat mich nachdenklich gemacht und inspiriert. Ich habe sie sofort mit einem meiner aktuellen Themen verknüpft, an denen ich arbeite: Mich beschäftigt das Thema und die Symbolik von „Ikarus“. Meine zweite Vorstellung war: das Erscheinen von „Pegasus“. Mit diesem Gedanken war ich in meiner Kindheit und Jugend.
Ich ging gedanklich zurück in die Zeit meiner Kindheit, als ich mit den Pferden im Garten spielte oder sie später versorgte oder ohne Sattel auf ihnen ritt, und an sonnigen Sommertagen mit ihnen im Teich schwamm.
Einmal in meinem Leben hatte ich das Glück, mit meinen drei Geschwistern zu erleben, wie ein Fohlen geboren wurde. Dies ist einer meiner glücklichsten Erinnerungen in meinem Leben und ich bin begeistert von der Magie des „Geborenwerdens“, aber gleichzeitig verbunden mit dem Erlebnis des „auf der Erde Stehens“, das auch ein Symbol der Freiheit ist, aber ebenso der Zerbrechlichkeit. Dieses Bild begleitet mich bis heute, obwohl ich mir dessen nicht immer bewusst bin.
Emotionen, Erinnerungen, Gedanken und kreative Arbeit führten dazu, dass viele Skizzen entstanden sind. Das Ergebnis ist das von Ernst Wolhagen inspirierte Werk „Zukunft-Fohlen-Sprung“.


Quellen:
Fotos: Waldemar Mirek

Be-The.News | Buergerjournalisten.de ist ein Non-Profit Projekt. Wer uns unterstützen möchte, kann dies HIER tun.
[wpedon id=760]