mehr aus Kategorie

Bürgerbeteiligung – Fahrradstraße Feldstraße Lehrte

Stadt Lehrte: informiert über die geplante Fahrradstraße in der Feldstraße. Bürger können Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Klaut die Energiewende wirklich Natur?

Brauchen Windräder und Solarparks wirklich zu viel Platz? Ein Blick auf Kohle, Öl, Gas und erneuerbare Energien zeigt überraschende Unterschiede…

Lehrte – Bühne für Europas Fußballstars von morgen

1.500 Zuschauer, internationale Topteams und ein furioses Finale: Der Raddatz-Cup machte Lehrte erneut zum Treffpunkt des Nachwuchsfußballs…

Mehr vom Autor

Bürgerbeteiligung – Fahrradstraße Feldstraße Lehrte

Stadt Lehrte: informiert über die geplante Fahrradstraße in der Feldstraße. Bürger können Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Klaut die Energiewende wirklich Natur?

Brauchen Windräder und Solarparks wirklich zu viel Platz? Ein Blick auf Kohle, Öl, Gas und erneuerbare Energien zeigt überraschende Unterschiede…

Warum viele Vereinsbeiträge kaum gesehen werden

Vereine leisten viel – doch oft bleibt es unsichtbar. Ein neues Projekt zeigt, wie Inhalte mit weniger Aufwand mehr Menschen erreichen…
StartRegion HannoverHannoverHannovers GSB scheidet aus dem Amt

Hannovers GSB scheidet aus dem Amt

blank

Wechsel im Amt der Gleichstellungsbeauftragten

Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Hannover, Friederike Kämpfe, scheidet Ende Juli 2023 aus dem Amt aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Oberbürgermeister Belit Onay dankte im Namen der Landeshauptstadt Hannover für zehn Jahre herausragender Arbeit im Einsatz für Frauenrechte.
„Friederike Kämpfe hat die Gleichstellungsarbeit in der Landeshauptstadt professionalisiert und damit einen großen Beitrag für die Gleichberechtigung von Frauen in unserer Stadt und für die Mitarbeiterinnen in unserer Verwaltung geleistet“, so Onay.
Seit dem 1. August 2013 nimmt Friederike Kämpfe das Amt der Gleichstellungsbeauftragten wahr.
Sie hat das Referat für Frauen und Gleichstellung nach ihrem Start neu ausgerichtet und eine Struktur von Stellvertreterinnen eingeführt, die die Gleichstellungsarbeit in den Fachbereichen übernehmen und zudem fachbereichsübergreifende Themen wie zum Beispiel ‚Personalentwicklung‘ bearbeiten.

Schwerpunkte ihrer Arbeit waren u. a. Ausbau der Frauenhauslandschaft und Weiterentwicklung Interventionsprogramm gegen häusliche Gewalt

Schwerpunkte ihrer Arbeit waren u. a. die Begleitung und Förderung des Ausbaus der Frauenhauslandschaft in Hannover und die Weiterentwicklung des Hannoverschen Interventionsprogramm gegen häusliche Gewalt in Zusammenarbeit u. a. mit der Polizei und dem Netzwerk aus sozialen Beratungsstellen.
Sie entwickelte zusammen mit ihrem Team Kampagnen wie beispielsweise „Wir müssen das ändern“ gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und „We take care“, ein Projekt für ein sichereres Nachtleben in Hannover.

2019 brachte sie neue Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Sprache in der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gesamtpersonalrat, dem Fachbereich Personal und Organisation und den städtischen Beauftragten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auf den Weg.
Damit war die Landeshauptstadt Hannover die erste Kommune in Deutschland, die den Gender-Star und Formulierungen für eine geschlechtergerechte Sprache in der Verwaltung einführte.
Aktuell intensiviert sie die Vernetzungsarbeit innerhalb der Stadtverwaltung in den Bereichen „Antidiskriminierung und Diversity“. „Nur mit einem tatkräftigen Team und engagierten Kolleginnen und Kollegen war es möglich, die Gleichstellungsarbeit in der Landeshauptstadt Hannover voranzubringen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Einsatz für die Rechte von Frauen. Mit der Verwaltungsspitze gemeinsam daran weiterzuarbeiten, wird eine wichtige Aufgabe auch in der Zukunft sein“, so Kämpfe.
Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover wird zeitnah neu ausgeschrieben.


Quellen:
Foto: Von WorldInMyEyes auf Pixabay 
Pressemeldung: Stadt Hannover

Neueste Themen

Bürgerbeteiligung – Fahrradstraße Feldstraße Lehrte

Stadt Lehrte: informiert über die geplante Fahrradstraße in der Feldstraße. Bürger können Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Klaut die Energiewende wirklich Natur?

Brauchen Windräder und Solarparks wirklich zu viel Platz? Ein Blick auf Kohle, Öl, Gas und erneuerbare Energien zeigt überraschende Unterschiede…

Lehrte – Bühne für Europas Fußballstars von morgen

1.500 Zuschauer, internationale Topteams und ein furioses Finale: Der Raddatz-Cup machte Lehrte erneut zum Treffpunkt des Nachwuchsfußballs…

Lehrter Walking Footballer feiern gelungenes Turnier

Spannende Spiele, ein seltenes Traumtor und starke Gemeinschaft: Das Walking Football Turnier des SV 06 Lehrte begeisterte Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Zusätzlich sorgten neue Tore und gesponserte Wetterjacken für große Freude im Team.

Warum viele Vereinsbeiträge kaum gesehen werden

Vereine leisten viel – doch oft bleibt es unsichtbar. Ein neues Projekt zeigt, wie Inhalte mit weniger Aufwand mehr Menschen erreichen…

SV 06 Lehrte lädt zum 3. Walking-Football-Turnier

Walking Football in Lehrte. Teams aus Niedersachsen und Essen treten beim SV 06 Turnier an – mit besonderer Freundschaftsgeschichte.

Erneuerbare stärken Kommunen finanziell

Erneuerbare Energien bringen Milliarden in Kommunen & stärken regionale Wirtschaft. Studie des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt Potenzial

Was passiert, wenn keiner mehr berichtet

75 Stimmen entscheiden: Ein neues Projekt will Vereine sichtbarer machen – aktuell fehlen noch Unterstützer…

Neue Verordnung – Sprudelwasser gilt als klimaschädlich

Sprudel als Klimasünder? Eine neue EU-Richtlinie könnte CO₂ in Getränken regulieren – und sorgt bereits für Diskussionen…