mehr aus Kategorie

Bürgerbeteiligung – Fahrradstraße Feldstraße Lehrte

Stadt Lehrte: informiert über die geplante Fahrradstraße in der Feldstraße. Bürger können Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Klaut die Energiewende wirklich Natur?

Brauchen Windräder und Solarparks wirklich zu viel Platz? Ein Blick auf Kohle, Öl, Gas und erneuerbare Energien zeigt überraschende Unterschiede…

Lehrte – Bühne für Europas Fußballstars von morgen

1.500 Zuschauer, internationale Topteams und ein furioses Finale: Der Raddatz-Cup machte Lehrte erneut zum Treffpunkt des Nachwuchsfußballs…

Mehr vom Autor

Bürgerbeteiligung – Fahrradstraße Feldstraße Lehrte

Stadt Lehrte: informiert über die geplante Fahrradstraße in der Feldstraße. Bürger können Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Klaut die Energiewende wirklich Natur?

Brauchen Windräder und Solarparks wirklich zu viel Platz? Ein Blick auf Kohle, Öl, Gas und erneuerbare Energien zeigt überraschende Unterschiede…

Warum viele Vereinsbeiträge kaum gesehen werden

Vereine leisten viel – doch oft bleibt es unsichtbar. Ein neues Projekt zeigt, wie Inhalte mit weniger Aufwand mehr Menschen erreichen…
StartRegion HannoverSehndeDimm-programm für Straßenbeleuchtung

Dimm-programm für Straßenbeleuchtung

Straßenlaterne

Erfolgreicher Dimm-versuch

Lesedauer: 2 Minuten

LED-Beleuchtung in Ilten optimiert

Nachdem der erste Versuch zur Instalation eines Dimm-Programms für die neue LED-Beleuchtung in Ilten am 27. Oktober 2023 gescheitert war, konnte nun ein zweiter Anlauf mit überarbeitetem Programm erfolgreich abgeschlossen werden. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde das optimierte Dimmprogramm im Ortsteil Klein Lobke getestet. Es erzielte dabei eine Zufriedenheit von 100 %.

Die Laternen wurden gemäß dem neuen Dimm-Kalender auf 30 % ihrer Leistung heruntergefahren. Dies wurde gemacht, um somit Energie zu sparen. Kurz vor Einbruch der Dämmerung wird zudem wieder auf die volle Leistung hochgefahren. Eine Verbrauchsmessung während des Versuches zeigte, dass durch dieses intelligente Dimm-System fast 50 % Energieeinsparung erzielt werden konnte. Das wird sich außerdem auch positiv auf den CO₂-Ausstoß auswirken.

Aktuell werden die Dimm-Kalender für die Ortschaften Haimar, Evern, Rethmar, Bolzum und Wehmingen vorbereitet. Am Dienstag, 14. November2023, sollen somit die Anlagen in diesen Gebieten mit den neuen Dimm-Programmen ausgerüstet und zugeschaltet werden. Die restlichen Ortschaften werden ebenfalls nach und nach mit den entsprechenden Programmen versehen, um die Effizienz der LED-Beleuchtung flächendeckend zu optimieren.

Dieser erfolgreiche Test stellt einen wichtigen Schritt für umweltfreundliche und ressourcenschonende Beleuchtungstechnologien dar und zeigt das Potenzial, in anderen Gemeinden ähnliche Maßnahmen zu implementieren.


Quellen:
Foto(s): Bild von fanjianhua auf Freepik
Pressemeldung: Stadt Sehnde
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu