Sa 22 Jun 2024
74FollowerFolgen
26FollowerFolgen
33FollowerFolgen
14AbonnentenAbonnieren

mehr aus Kategorie

9 Jahre Sir Tobey Masters mit Spieler- und Besucherrekord

Sir Tobey Masters Wehmingen: Rekordbeteiligung und spannende Wettkämpfe bei einem der größten Indiaca-Turniere Norddeutschlands.

Biotonnen im Umland – AHA hat Verteilung gestartet

AHA startet Verteilung der Biotonnen im Umland der Region Hannover. Alles über Leerungstermine, Standplatzplaner und Vorteile Kompostsystems.

Indiaca – Fieber in Wehmingen

Sir Tobey Masters Indiaca Turnier - 220 Spieler und 30 Teams. Sport und Unterhaltung für die ganze Familie. Jetzt dabei sein.

Mehr vom Autor

Triumph beim Schützen-Corps Lehrte

Erfolg der Damenmannschaft bei den Landesverbandsmeisterschaften. Das »Dreamteam« sichert sich den ersten Platz in der Disziplin Luftpistole.

Rettet den Tierschutz Nordhausen

Der Tierschutz Nordhausen steht vor finanziellen Schwierigkeiten. Unterstützen Sie den Verein, damit er weiterhin Tieren in Not helfen kann.

Stressfrei zum Konzert – Roland Kaiser und Peter Maffay live

Konzerte von Roland Kaiser und Peter Maffay in der Heinz von Heiden Arena. Nutzen Sie GVH und »Park & Ride« für eine stressfreie Anreise.
StartNiedersachsenSehndeDimm-programm für Straßenbeleuchtung

Dimm-programm für Straßenbeleuchtung

Straßenlaterne

Erfolgreicher Dimm-versuch

Lesedauer: 2 Minuten

LED-Beleuchtung in Ilten optimiert

Nachdem der erste Versuch zur Instalation eines Dimm-Programms für die neue LED-Beleuchtung in Ilten am 27. Oktober 2023 gescheitert war, konnte nun ein zweiter Anlauf mit überarbeitetem Programm erfolgreich abgeschlossen werden. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde das optimierte Dimmprogramm im Ortsteil Klein Lobke getestet. Es erzielte dabei eine Zufriedenheit von 100 %.

Die Laternen wurden gemäß dem neuen Dimm-Kalender auf 30 % ihrer Leistung heruntergefahren. Dies wurde gemacht, um somit Energie zu sparen. Kurz vor Einbruch der Dämmerung wird zudem wieder auf die volle Leistung hochgefahren. Eine Verbrauchsmessung während des Versuches zeigte, dass durch dieses intelligente Dimm-System fast 50 % Energieeinsparung erzielt werden konnte. Das wird sich außerdem auch positiv auf den CO₂-Ausstoß auswirken.

Aktuell werden die Dimm-Kalender für die Ortschaften Haimar, Evern, Rethmar, Bolzum und Wehmingen vorbereitet. Am Dienstag, 14. November2023, sollen somit die Anlagen in diesen Gebieten mit den neuen Dimm-Programmen ausgerüstet und zugeschaltet werden. Die restlichen Ortschaften werden ebenfalls nach und nach mit den entsprechenden Programmen versehen, um die Effizienz der LED-Beleuchtung flächendeckend zu optimieren.

Dieser erfolgreiche Test stellt einen wichtigen Schritt für umweltfreundliche und ressourcenschonende Beleuchtungstechnologien dar und zeigt das Potenzial, in anderen Gemeinden ähnliche Maßnahmen zu implementieren.


Quellen:
Foto(s): Bild von fanjianhua auf Freepik
Pressemeldung: Stadt Sehnde
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu