Erfolgreicher Dimm-versuch
Lesedauer: 2 Minuten
LED-Beleuchtung in Ilten optimiert
Nachdem der erste Versuch zur Instalation eines Dimm-Programms für die neue LED-Beleuchtung in Ilten am 27. Oktober 2023 gescheitert war, konnte nun ein zweiter Anlauf mit überarbeitetem Programm erfolgreich abgeschlossen werden. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde das optimierte Dimmprogramm im Ortsteil Klein Lobke getestet. Es erzielte dabei eine Zufriedenheit von 100 %.
Die Laternen wurden gemäß dem neuen Dimm-Kalender auf 30 % ihrer Leistung heruntergefahren. Dies wurde gemacht, um somit Energie zu sparen. Kurz vor Einbruch der Dämmerung wird zudem wieder auf die volle Leistung hochgefahren. Eine Verbrauchsmessung während des Versuches zeigte, dass durch dieses intelligente Dimm-System fast 50 % Energieeinsparung erzielt werden konnte. Das wird sich außerdem auch positiv auf den CO₂-Ausstoß auswirken.
Aktuell werden die Dimm-Kalender für die Ortschaften Haimar, Evern, Rethmar, Bolzum und Wehmingen vorbereitet. Am Dienstag, 14. November2023, sollen somit die Anlagen in diesen Gebieten mit den neuen Dimm-Programmen ausgerüstet und zugeschaltet werden. Die restlichen Ortschaften werden ebenfalls nach und nach mit den entsprechenden Programmen versehen, um die Effizienz der LED-Beleuchtung flächendeckend zu optimieren.
Dieser erfolgreiche Test stellt einen wichtigen Schritt für umweltfreundliche und ressourcenschonende Beleuchtungstechnologien dar und zeigt das Potenzial, in anderen Gemeinden ähnliche Maßnahmen zu implementieren.
Quellen:
Foto(s): Bild von fanjianhua auf Freepik
Pressemeldung: Stadt Sehnde
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu