Sa 27 Jul 2024

mehr aus Kategorie

Abschied vom »aufhof« – Ein Jahr voller kreativer Impulse

Der »aufhof« schließt nach 13 Monaten Veranstaltungen und Ausstellungen. Mit mehr als 250.000 Besucher und zahlreichen positiven Erfahrungen.

Eine eigene Welt: Das Fuchsbau-Festival hautnah

Fuchsbau Festival 2024 in Zytanien: Ein einzigartiges Event voller Musik, Kunst und Kultur. Lesen Sie unseren Bericht zum Festivalwochenende.

Sicher und selbstständig – Wohnen im Alter und bei Behinderungen

Die Wohnberatung der Region Hannover bietet in Lehrte einen kostenlosen Vortrag über Hilfen für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen an.

Mehr vom Autor

Wenn das Babyglück zur Herausforderung wird

Das Wahrendorff Klinikum bietet eine neue Sprechstunde für Frauen mit postpartalen psychischen Erkrankungen an.

Einladung zum Unternehmensfrühstück Sehnde

Die Stadt Sehnde lädt zum 21. Unternehmensfrühstück ein. Thema des Vortrags: Künstliche Intelligenz mit dem Referenten Peter Leppelt.

Belit Onay fordert Stabilität für Hannover 96

Oberbürgermeister Belit Onay äußert sich zur BGH-Entscheidung, dass Martin Kind nicht länger Geschäftsführer von Hannover 96 ist.
StartNiedersachsenLehrteWe’re Doomed, Babe — Fuchsbau-Festival 2024

We’re Doomed, Babe — Fuchsbau-Festival 2024

Das Fuchsbau-Festival 2024 unter dem Motto »We’re Doomed, Babe« findet am 13. und 14. Juli 2024 in Zytanien bei Lehrte statt. Das Festival verbindet Kunst, Musik, Diskurs, Performance und Literatur, um somit aktuelle gesellschaftliche Themen zu beleuchten und eine Plattform für Austausch und Reflexion zu bieten.

Ein interdisziplinäres Erlebnis

Das Fuchsbau-Festival schafft futuristische Denk- und Feierwelten, in denen Kultur, Spaß und politische Bildung miteinander verknüpft werden. Dieses Jahr steht das Thema des Weltuntergangs und der Umgang damit im Mittelpunkt. Die Grundlage bildet die Erkenntnis, dass weltendende Katastrophen keine dystopische Prognose sind, sondern gegenwärtige Realitäten, die tief in Gewaltstrukturen und ungebremstem Wachstum verwurzelt sind.

Künstler und Performances

Zu den ersten bestätigten Künstlern zählen Buttercup, Das Kinn, Ulla Suspekt und Luis Ake.
Buttercup ist der Name einer Partyreihe, die 2023 von den Hannoveranern Bennet und Coco Cobra gegründet wurde. Die Partyreihe soll das queere Nachtleben der Stadt stärken und zudem Raum für House in all seinen Formen schaffen.

Ulla Suspekt, eine Produzentin und Bassistin, sprengt mit ihrer Band die Grenzen zwischen NDW, Post-Punk und Fun-Punk.
Luis Ake bringt mit seiner melancholischen Performance eine besondere Stimmung auf die Bühne.
Das Kinn oszilliert zwischen Post Punk und Kraut, Elektronik und Art Rock, Ent- und Anspannung und rüpelt gegen die Gemeinheit der Vergänglichkeit an.

Gesellschaftliche Verantwortung und Austausch

Das Fuchsbau-Festival stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung, indem es brandaktuelle Themen diskutiert und Räume für Austausch schafft.

Dieses Jahr ist der Rahmen des Festivals kleiner gehalten, um somit den Austausch zu intensivieren und gemeinsame Reflexionen zu ermöglichen. Das Ziel ist es außerdem, die junge Generation zu ermutigen, politisch zu denken und eine gemeinsame Utopie zu imaginieren.

Tickets und Informationen

Fuchsbau Festival: We’re doomed, Babe – Eine Reise ans Ende der Welt
Datum: 13. Juli bis 14. Juli 2024
Ort: Alte Ziegelei, Lehrte (Hannover)
Weitere Informationen und Tickets unter: www.fuchsbau-festival.de
Wochenendtickets kosten 75,00 Euro mit Camping und 65,00 Euro ohne Camping.
Tagestickets sind ab dem 9. Juni 2024 erhältlich.
Anwohner aus Lehrte und umliegenden Orten erhalten vergünstigte Tickets über eine spezielle E-Mail-Anfrage an Julia vom Fuchsbau e. V. unter julia@fuchsbau-festival.de.