Sa 27 Jul 2024

mehr aus Kategorie

Abschied vom »aufhof« – Ein Jahr voller kreativer Impulse

Der »aufhof« schließt nach 13 Monaten Veranstaltungen und Ausstellungen. Mit mehr als 250.000 Besucher und zahlreichen positiven Erfahrungen.

Eine eigene Welt: Das Fuchsbau-Festival hautnah

Fuchsbau Festival 2024 in Zytanien: Ein einzigartiges Event voller Musik, Kunst und Kultur. Lesen Sie unseren Bericht zum Festivalwochenende.

Biotonne kommt – Was Sie zur ersten Leerung wissen müssen

Aha startet im August mit der Leerung der neuen Biotonnen. Neuen Abholrhythmen und wichtige Änderungen für Biosack-Nutzer.

Mehr vom Autor

Wenn das Babyglück zur Herausforderung wird

Das Wahrendorff Klinikum bietet eine neue Sprechstunde für Frauen mit postpartalen psychischen Erkrankungen an.

Einladung zum Unternehmensfrühstück Sehnde

Die Stadt Sehnde lädt zum 21. Unternehmensfrühstück ein. Thema des Vortrags: Künstliche Intelligenz mit dem Referenten Peter Leppelt.

Belit Onay fordert Stabilität für Hannover 96

Oberbürgermeister Belit Onay äußert sich zur BGH-Entscheidung, dass Martin Kind nicht länger Geschäftsführer von Hannover 96 ist.
StartNiedersachsenBurgdorfFinissage in der Kulturwerkstatt

Finissage in der Kulturwerkstatt

Foto, BU: (von rechts): Superintendent Calvin Vilander, Europa-Abgeordneter Bernd Lange und zwei Mitglieder des Johannesburger Ausschusses für Partnerschaft am 2. April 2023 in Coronationville

Partnerschafts-Ausstellung in der Kulturwerkstadt endet mit Finissage

Am Sonntag, 16. April 2023, findet um 14:00 Uhr in der KulturWerkStadt (Poststraße 2, Burgdorf) die Finissage der Ausstellung „40 Jahre Begegnung – Partnerschaft mit Südafrika“ statt, bei der die Ausstellung offiziell beendet wird.

40 Jahre Begegnung – Partnerschaft mit Südafrika

Sechs Wochen lang bot die Ausstellung „40 Jahre Begegnung – Partnerschaft mit Südafrika“ den Besuchern die Möglichkeit, sich intensiv mit der seit über 40 Jahren bestehenden Partnerschaft des ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf mit dem Kirchenkreis Johannesburg West vertraut zu machen. Zahlreiche informative Schautafeln, Dokumente, Fotografien und Exponate vermittelten einen Eindruck von den Menschen aus Burgdorf und Südafrika, die mit viel Herzblut und Engagement die Partnerschaft geprägt haben, die von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt ist.

Die Abschlussveranstaltung wird von einem von Martin Burzeya geleiteten Chor musikalisch umrahmt. Der Chor hatte im Jahr 2011 den südafrikanischen Partnerkirchenkreis besucht und sich nun erneut in seiner damaligen Zusammensetzung getroffen.

Europaabgeordneter Bernd Lange berichtet über Südafrika

Europaabgeordneter Bernd Lange wird über die politische Lage in Südafrika berichten.
Kürzlich unternahm er im Rahmen einer Delegationsreise des Europäischen Parlaments einen kurzen Besuch im Partnerschafts-Kirchenkreis Johannesburg West.
Dabei traf er sich zu einem Meinungsaustausch mit dem Superintendenten Calvin Vilander, der bereits mehrfach in Burgdorf zu Gast war. In dem Gespräch wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie in beiden Partner-Kirchenkreisen ähnliche Problemstellungen hervorgerufen hat. Wie zum Beispiel die Überwindung der Pandemie-Folgen und die Rolle der Kirche dabei. Sowie der angemessene Umgang mit Migration und die humanitäre Betreuung und Bewältigung von Konfliktsituationen.

Die Corona-Pandemie hat aufgrund der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten nach 40 Jahren Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Burgdorf und Johannesburg West besondere Herausforderungen mit sich gebracht. Nichtsdestoweniger sind die Partnerkreise weiterhin verpflichtet, anhaltende Probleme wie die Bewältigung der Folgen der Pandemie, Migration und Konfliktsituationen zu bewältigen und ihre humanitäre Verantwortung wahrzunehmen.


Quellen:
Foto(s): BU (von rechts): Superintendent Calvin Vilander, Europa-Abgeordneter Bernd Lange und zwei Mitglieder des Johannesburger Ausschusses für Partnerschaft am 2. April 2023 in Coronationville
Pressemeldung: VVV Burgdorf

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel