Mia gewinnt Mitmach-Aktion am Frei-Day der IGS Lehrte

Youth-Voice.de Markt der Möglichkeiten Frei-Day

Jugend gestaltet Zukunft

Lesedauer: 2 Minuten

Mitmach-Aktion von Youth-Voice.de beim Frei-Day an der IGS Lehrte

Am Freitag, 10. November 2023, fand an der IGS Lehrte der erste Markt der Möglichkeiten statt.
In unserem letzten Artikel über die Veranstaltung haben wir bereits darüber berichtet.
Wer das verpasst hat, kann das hier noch einmal nachlesen: IGS Lehrte – Markt der Möglichkeiten

Diesmal möchten wir Mias Perspektive in den Fokus rücken und ihren Artikel mit euch teilen.
Im Rahmen der Mitmach-Aktion am Stand von Youth-Voice.de haben wir die Schüler dazu aufgerufen, Fotos oder Artikel zur Veranstaltung einzureichen.
Mia aus der Klasse 8.4 der IGS hat diese Gelegenheit ergriffen und uns über ihre Lehrerin Damaris Heine einen Artikel zukommen lassen. Somit ist sie auch die verdiente Gewinner dieser Aktion, und wir freuen uns, ihren Artikel hier zu veröffentlichen!

Mias Artikel

Markt der Möglichkeiten

Am Freitag, 10. November 2023, war an der IGS in Lehrte ein ganz besonderer Tag für Lehrer und Schüler.
Denn jeden Freitag findet für den achten Jahrgang der sogenannte FreiDay statt.
Der FreiDay ist für Schüler ein Tag, an dem die Schüler sechs Stunden in verschiedenen Gruppen und an den verschiedensten Projekten arbeiten.
Letzten Freitag war dazu auch der Markt der Möglichkeiten.
Beim Markt der Möglichkeiten hat die Schule viele Zusagen von der Polizei, DM, der Tafel Lehrte etc. bekommen, die sich dazu bereit erklärten zu dem Markt der Möglichkeiten zu kommen.
Die Schüler hatten dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich umzuschauen, ob jemand in deren Projekt unterstützen kann.
Auch die Lehrer haben viel Zeit und Vorbereitung in diesen Tag gesteckt, wofür wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Auf dem Markt der Möglichkeiten wurden von Schülern aus dem achten Jahrgang die ganzen sechs Schulstunden, in denen der Markt stattgefunden hatte, auch Wraps im Foodtruck und Waffeln in der Pausenhalle verkauft.
Wir, die Schüler, hatten eine gute Gelegenheit uns weiterzubilden, Fragen zu stellen und in unseren Projekten kreativ zu werden.
Außerdem fanden wir es sehr toll, dass es viele Aktionen gab, wo wir Schüler auch mitmachen durften und sich was ausgedacht wurde, damit wir Schüler daran teilnehmen durften.
Wir fanden den Markt der Möglichkeiten toll und hoffen, dass es ein nächstes Mal geben wird.

Mia, Klasse 8.4 an der IGS Lehrte

Der FreiDay hat gezeigt, dass Jugendliche nicht nur kreativ sind, sondern auch aktiv für eine bessere Zukunft einstehen. Und Mia beweist, dass die Jugend die Macher von morgen sein können! Sie ist nicht nur die Gewinnerin unserer Mitmach-Aktion, sondern auch die erste Schülerin, die sich aktiv am brandneuen Mitmach-Jugendmagazin beteiligt hat.
Dafür verdient sie nicht nur Anerkennung durch die Veröffentlichung ihres Artikels, sondern bekommt dafür auch ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch, Mia!
Grüße aus der Be-The.News | Youth-Voice.de Redaktion


Quellen:
Foto(s): © P. R.-F.
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu


Weitere Themen aus »Youth – Voice.de« dem Mitmach-Jugendmagazin

  • Berufsmesse an der IGS Lehrte
    Bei der inspirierenden Berufsorientierungsmesse an der IGS Lehrte wurden den Schülern die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft aufgezeigt.
  • Hüpftopia Kids Sehnde
    Beat Athletik Zentrum Sehnde verwandelt sich in ein Kinderparadies. Am 10. und 11. Februar 2024 steht Sehnde ganz im Zeichen von Hüpftopia.
  • JMV Jüchsen e. V. – Jahresabschlusskonzert 2023
    Jugendblasmusikorchester feiert musikalische Meisterleistungen und dankt engagierten Unterstützern zum Jahresende.
  • Beat Athletik veranstaltet Indoor-Spielplatz
    Die alte Tennishalle erstrahlte für einen Tag als lebendiger, pulsierender Indoor-Spielplatz, der vor Energie und Freude nur so sprühte.
  • Winterkonzert an der IGS Lehrte
    Am 21. Dezember 2023 verwandelte sich das Forum der IGS Lehrte trotz des draußen tobenden Sturms in eine Oase festlicher Musik und Freude.
  • Kita Bosenkamp pflanzt Bäume mit den Ackerpaten
    Vorschulkinder Kita Bosenkamp sind der Einladung der Ackerpaten gefolgt, sich dem Gemeinschaftsprojekt der Agroforst in Bilm anzuschließen.
  • Ehrung der jungen Sporttalente
    Im Rahmen des Familien- und Stadtfestes 2024 plant Lehrte die Ehrung junger Sporttalente, (U16) und ruft zur Nominierung auf.
  • Mia gewinnt Mitmach-Aktion am Frei-Day der IGS Lehrte
    Bei der Mitmach-Aktion am Stand von Youth-Voice.de haben wir die Schüler dazu aufgerufen, Fotos oder Artikel zur Veranstaltung einzureichen.
  • Ein Tag voller Action und Spaß
    Ein Tag voller Action und Spaß. Familien aus Sehnde und Umgebung sind zu Indoor-Abenteuer ins Beat-Athletikzentrum in Sehnde eingeladen.

Bewerte diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar