Mi. 15 Jan. 2025

mehr aus Kategorie

Leere Flure, tropfende Hähne – So endet ein Krankenhaus

Verlassenes Krankenhaus zeigt, was nach einer Schließung bleibt. Verfall und ungenutztes Potenzial. Droht Lehrte dasselbe Schicksal?

Babyzeit mit Mehrwert – Minimäuse-Kurse jetzt anmelden

Minimäuse-Kurse 2025: Alles rund ums erste Babyjahr – von Babymassage und Beikost bis zu Trageberatung. Anmeldung ab sofort möglich!

Von Steinwedel bis Burgdorf – Winterhighlight für Wanderfreunde

Der LSV lädt zu einer Grünkohlwanderung ein. Erleben Sie Natur und Gemeinschaft auf einer ca. 10 km langen Route von Lehrte nach Burgdorf.

Mehr vom Autor

Leere Flure, tropfende Hähne – So endet ein Krankenhaus

Verlassenes Krankenhaus zeigt, was nach einer Schließung bleibt. Verfall und ungenutztes Potenzial. Droht Lehrte dasselbe Schicksal?

Krankenhaus Lehrte – Verkauf droht

Finanzprobleme und gescheiterte Strategien – Das KRH Klinikum Lehrte steht vor ungewisser Zukunft. Hintergründe zu Medizinstrategie(n)?!

Unser Silvestergruß 2024

Wir stehen für Meinungsvielfalt und Transparenz. Gemeinsam blicken wir auf 2025 - Eure Themen, eure Meinungen – wir machen News für euch!
StartNiedersachsenLehrteUnser Silvestergruß 2024

Unser Silvestergruß 2024

Unser Silvestergruß 2024
Lehrte, Regionales

Letzter Beitrag des Jahres gewidmet den Mitarbeitern des Krankenhauses

Wir müssen nicht lange überlegen. Den letzten Beitrag des Jahres 2024 möchten wir den Mitarbeitern unseres Krankenhauses, die in Lehrte und in Großburgwedel arbeiten, widmen.
Gemeint sind damit Ärzte, Pflegepersonal, die guten Geister, die die Zimmer säubern, die Mitarbeiter vom Empfang – ALLE.

Uns erreichen in den letzten Tagen Fotos von den leeren Etagen unseres Lehrter Krankenhauses.
Ein Foto macht mich ganz besonders betroffen.

Offensichtlich ein Raum für die Mitarbeiter. Ein langweiliger Schrank ist mit einem herbstlichen Poster beklebt. Ein Stuhl, ablehnend gegen die Wand gestellt. Die Steckdosen haben keine Funktion mehr.
Eine Infotafel, leer … wichtige Info’s … die gibt es nicht mehr.
Die Fotos wurden uns anonym zugespielt und ermöglichen einen Einblick, den alle Lehrter sehen sollten.

Auch in dieser, der letzten Nacht des Jahres, werden sie für uns da sein. Danke schön.
Denken wir an alle, die bei der Feuerwehr, der Polizei, in den Rettungswagen oder im ÖPNV auch heute Nacht ihren Dienst tun.

Krankenhaus-Mitarbeiter machen sich Sorgen um die medizinische Versorgung

Im Laufe des Jahres habe ich mit vielen Mitarbeitern des Krankenhauses gesprochen, telefoniert oder geschrieben. Viele schicken auch sehr emotionale, manche wütende Nachrichten. Sie können und wollen sich nicht in der Öffentlichkeit äußern. Aber sie haben eine Meinung und einen Standpunkt. Der weicht überwiegend vom offiziellen Speech ab.

[…] als kleiner Mitarbeiter sagt man nichts dazu, weil man Angst hat.
Und als Bürger: verraten und verkauft. Und der Preis ist vielleicht das Leben. […] ich mag da gar nicht drüber nachdenken.
Ich finde es so toll, dass du immer noch weiter kämpfst. Ich bin dir dafür auch sehr dankbar.

FB-PN

[…] und wieder einmal mehr möchte man seinen Unmut kundtun. […] aber als Mitarbeiter der KRH traut man sich noch nicht einmal ein Like zu geben.
Es ist eine absolute Sauerei.

FB-PN

Hilfestellung für die Politik

Unsere Plattform ermöglicht es uns, viele Bilder und Hintergründe zu veröffentlichen, die in den anderen Medien nur teilweise thematisiert werden.
Wir sind keiner Partei und keiner Haltung verpflichtet. Bei uns gibt es keine Denkverbote. Wir machen das, was Journalismus tun sollte, wir zeigen die Welt so, wie sie ist.
Die Antworten muss der Leser selbst finden. Wir machen uns natürlich auch Gedanken, wie es jetzt ohne Krankenhaus weiter gehen kann.
Lest unsere Vorschläge und Gedanken. Vielleicht sind das KRH und die politischen Entscheidungsträger auch mutig genug, sich dahingehend mal einzulassen.


Mehr zur Schließung des Krankenhauses Lehrte
Die Schließung des Krankenhauses Lehrte hat weitreichende Folgen für die Region. In unserem Artikel »Schließung Klinikum Lehrte – Region im Gesundheitsnotstand?« beleuchten wir die aktuellen Herausforderungen, die Pläne der Medizinstrategie 2030 und mögliche Lösungsansätze. Hier weiterlesen.


Wir sind Lehrter wie Ihr

Wir sind Lehrter wie ihr – und wir möchten euch unsere Gesichter zeigen.
Vielleicht fragt ihr euch, warum ich auf den Fotos in unseren Beiträgen oft selbst zu sehen bin?
Ganz einfach: Wir stehen für Transparenz und Persönlichkeit.
Wir verstecken uns nicht hinter Monitoren – gut, unser Chefredakteur macht das manchmal, wie ihr auf dem Bild sehen könnt –, aber auch er ist immer mit Herz und Kopf bei der Sache.
Wir sind ein Teil dieser Stadt, genau wie ihr, und möchten mit euch ins Gespräch kommen.

Ihr könnt uns überall antreffen, wo das Leben spielt – bei Veranstaltungen, in eurer Nachbarschaft, beim Einkaufen oder auch online.
Sprecht uns gern an, wenn ihr spannende Themen habt, die euch bewegen, oder faszinierende Menschen kennt, deren Geschichte gehört werden soll.
Eure Meinung ist uns wichtig! Genau deshalb gestalten wir diese Seite – für euch und für uns.
Wir lieben und leben Meinungsvielfalt.

Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen gemeinsam auf ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches 2025!


Quellen:
Fotos: © T.Janus / P. R.-F. / Unbekannt-Anonym
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu