Do 26 Dez. 2024

mehr aus Kategorie

Gedanken zu Heiligabend – Weihnachtsgruß 2024

Besinnliche Weihnachten voller Hoffnung und Frieden – lassen Sie sich von der Geschichte eines besonderen Liedes inspirieren.

50 Euro pro Meter für den Fahrradschutzstreifen

53.000 Euro für einen Fahrradschutzstreifen in Steinwedel: Kosten und Meinungen zur Sinnhaftigkeit der Investition. Jetzt mehr erfahren.

Kleines Weihnachtswunder in Bilm – Hof Klages Winterzauber

Hof Klages Winterzauber in Bilm verzauberte über 700 Besucher mit festlicher Atmosphäre. Ein Weihnachtsmarkt voller Magie und Gemeinschaft.

Mehr vom Autor

Rotes Kreuz Lehrte lädt zum Advent – Café ein

Besinnlichkeit und Gemeinschaft: Das Rote Kreuz Lehrte lädt zum Adventscafé ins Rotkreuz-Zentrum ein. Anmeldung und Unterstützung willkommen!

Gelebte Werte statt Worte – Ein Appell für Bildung und Miteinander

Sprachdebatten lenken von wichtigen Themen ab. Der wahre Fokus sollte auf Bildung und Respekt liegen – für ein besseres Miteinander.

Lehrte und die Gewerbeflächenfrage

Wählergemeinschaft „Wir für Lehrte“ fordert neue Gewerbeflächen, um die Stadt wirtschaftlich zu stärken und den Haushalt zu sichern.
StartNiedersachsenHannoverSüdschnellweg – Countdown für die Behelfsbrücke läuft

Südschnellweg – Countdown für die Behelfsbrücke läuft

Asphaltierung startet – Hildesheimer Straße teilweise gesperrt

Die Arbeiten am Südschnellweg und der neuen Behelfsbrücke gehen in die finale Phase. Ab Montag, den 25. November 2024, wird die Willmerstraße Nord, die neue Abfahrt zur Hildesheimer Straße, sowie der Kreuzungsbereich von Hildesheimer und Willmerstraße asphaltiert. Dafür sperrt die Landesbehörde die stadtauswärts führende Auffahrt der Hildesheimer Straße auf den Südschnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz.

Sperrung dauert bis Freitag

Die Sperrung beginnt am Montag 25. Novembern 2024 um 9.00 Uhr und soll voraussichtlich am Freitagnachmittag aufgehoben werden. Während dieser Zeit müssen Fahrer eine Umleitung nutzen. Rund anderthalb Kilometer vor der Baustelle führt der Weg über den Altenbekener Damm und die Lindemannallee zum Bischofsholer Damm, wo die Auffahrt in Richtung Seelhorster Kreuz möglich ist. Die Auffahrt stadteinwärts bleibt hingegen durchgehend offen.

Arbeiten an Kreuzung und Gleisen

Der Grund für die Einschränkungen ist die Asphaltierung der Fahrbahn und der Flächen zwischen den Stadtbahngleisen im Kreuzungsbereich. Mit Abschluss dieser Arbeiten wird ein weiterer Schritt in der Anbindung der Behelfsbrücke an das Straßennetz gemacht.

Verbesserungen vor Weihnachten

Noch vor den Feiertagen wird die Verkehrssituation am Südschnellweg erheblich verbessert. Folgende Möglichkeiten stehen dann wieder zur Verfügung:

  • In Richtung Landwehrkreisel: Nutzung der neuen Abfahrt vom Südschnellweg auf die Hildesheimer Straße.
  • Durchfahrt über die Willmerstraße Nord: Verbindung von der Hildesheimer Straße auf die Schützenallee.
  • Auffahrt auf den Südschnellweg: sowohl von der Schützenallee als auch von der Hildesheimer Straße (stadtauswärts und stadteinwärts).

    Lediglich die Abfahrt vom Südschnellweg auf die Schützenallee in Richtung Seelhorster Kreuz bleibt dauerhaft gesperrt.
    Dieser Bereich wird für die Tunnelbaustelle benötigt.

Geduld gefragt

Die Landesbehörde bittet um Verständnis für die Einschränkungen und betont, dass die Maßnahmen notwendig sind, um das Projekt zügig abzuschließen. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten ist ein wichtiger Schritt für eine flüssigere Verkehrsanbindung am Südschnellweg gemacht.

Wie bewerten Sie die geplanten Maßnahmen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!


Quellen:
Fotos: © Frauke Riether auf Pixabay
Pressemeldung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu