Pflanzentauschmarkt
Kleingartenverein Feierabend e. V.
Am Samstag, 22. April 2023, ab 14:00 Uhr veranstaltet der Bezirksverband Lehrte der Kleingärtner e. V. gemeinsam mit dem Kleingartenverein Feierabend e. V. und der Stadt Lehrte einen Tauschmarkt für Pflanzenfreunde. Dieser findet auf dem Gelände des KGV Feierabend, Hohnhorstweg 31, 31275 Lehrte statt.
Im Frühjahr stellen viele Hobbygärtner fest, dass Stauden verjüngt werden müssen.
Ableger von Bodendeckern und Erdbeeren sind zu schade, um sie wegzuwerfen. Obstbäume wurden zu eng gepflanzt und sind umsetzbar. Aber wohin? Es gibt immer wieder Abnehmer für überzählige Pflanzen. Im Gegenzug kann der eigene Garten mit anderen Arten aufgepeppt werden.
Beim Pflanzentauschmarkt im KGV Feierabend in Lehrte kann jeder Pflanzenfreund aus seinem Garten überzählige Stauden, Kübelpflanzen, Jungpflanzen oder Sämereien, Sommerblumen, Gemüsepflanzen, Bodendecker, Obststräucher, Blumenzwiebeln, verpflanzbare Obstbäume, Nistkästen oder Insektenhotels mitbringen und gegen andere Pflanzen tauschen.
Auch wer aus dem eigenen Garten keine Tauschobjekte anbieten kann, ist herzlich willkommen.
Gelegentlich wechseln Pflanzen auch ohne Gegenleistung den Besitzer. In diesem Fall freut sich der KGV Feierabend über eine kleine Spende zur Förderung der Vereinsfläche.
Der Beginn des Pflanzentauschmarktes ist um 14:00 Uhr.
Damit alle Teilnehmenden die gleiche Chance haben, interessante „Schnäppchen“ zu machen, wird darum gebeten, auf den Startschuss zu warten, bevor Pflanzen den Besitzer wechseln.
Sollten am Ende tatsächlich einige mitgebrachte Pflanzen keine Abnehmer gefunden haben, bittet der Vorstand des KGV Feierabend darum, diese Pflanzen für die Vereinsfläche zu belassen.
Für Verpflegung ist gesorgt, es wird Kaffee und Kuchen zu Selbstkostenpreisen angeboten.
Für Rückfragen stehen
Andrea Marquardt, Vorsitzende des Bezirksverbands Lehrte (Tel.: 0174/1713951)
und
Karin Engelhardt, Leitung des Fachdienstes Grünplanung und Umwelt der Stadt Lehrte (Tel.: 05132/505-4500), sehr gerne zur Verfügung.
Quellen:
Foto: von Corina Appel auf Pixabay
Pressemeldung: