Burgdorfer Häuser und Geschichten
Führung durch die Ausstellung
Architektonische Schätze in Burgdorf und Umgebung
Am 21. Mai 2023 findet eine Führung durch die Ausstellung »Burgdorfer Häuser und Geschichten« statt. Die Ausstellung, ist Teil einer vor über 30 Jahren gestarteten Reihe und ist noch bis zum 11. Juni 2023 in der KulturWerkStadt zu sehen.
Das Ziel des aktuellen Beitrags ist es, das Bewusstsein für die architektonischen Schätze in der gesamten Stadt und den umliegenden Ortschaften zu schärfen.
Vielfältige Auswahl der präsentierten Gebäude
Die Auswahl der zu präsentierenden Gebäude umfasst das Gasthaus Haase in Ahrbeck mit einer fast 150-jährigen Familientradition, ein Fachwerkhaus, das aus dem Wendland nach Otze versetzt wurde, sowie den ehemaligen Spargelhof Matthaei im heutigen Gewerbegebiet Nordwest. Letzterer war jahrzehntelang der Exklusivlieferant für die frühere Burgdorfer Konservenfabrik, die die gesamte Spargelernte aufkaufte.
Einblick in die Lebensgeschichten der Bewohner
Christel Hoffmann-Pilgrim vom Ausstellungsteam begleitet die Besucher durch die Ausstellung.
Während ihrer Führung berichtet Sie über die besonderen baugeschichtlichen Hintergründen der Häuser. Zudem gibt sie informative Einblicke in die Lebensgeschichten der Bewohner.
Außerdem wird im Zuge der Führung die St. Paulus-Kirche, die 1973 eingeweiht wurde und ein modernes Gebäude repräsentiert, vorgestellt.
Ausstellungsführer erhältlich für vertiefende Informationen
Für diejenigen, die sich zu Hause genauer über die Häuser informieren möchten, besteht die Möglichkeit, einen Ausstellungsführer (Schutzgebühr: 4 €) am Infotresen in der KulturWerkStadt oder bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, zu erwerben.
Quellen:
Foto(s): : ©Joachim Lührs (Ausstellungseröffnung)
Pressemeldung: VVV Burgdorf