Do 26 Dez. 2024

mehr aus Kategorie

Gedanken zu Heiligabend – Weihnachtsgruß 2024

Besinnliche Weihnachten voller Hoffnung und Frieden – lassen Sie sich von der Geschichte eines besonderen Liedes inspirieren.

50 Euro pro Meter für den Fahrradschutzstreifen

53.000 Euro für einen Fahrradschutzstreifen in Steinwedel: Kosten und Meinungen zur Sinnhaftigkeit der Investition. Jetzt mehr erfahren.

Kleines Weihnachtswunder in Bilm – Hof Klages Winterzauber

Hof Klages Winterzauber in Bilm verzauberte über 700 Besucher mit festlicher Atmosphäre. Ein Weihnachtsmarkt voller Magie und Gemeinschaft.

Mehr vom Autor

Rotes Kreuz Lehrte lädt zum Advent – Café ein

Besinnlichkeit und Gemeinschaft: Das Rote Kreuz Lehrte lädt zum Adventscafé ins Rotkreuz-Zentrum ein. Anmeldung und Unterstützung willkommen!

Gelebte Werte statt Worte – Ein Appell für Bildung und Miteinander

Sprachdebatten lenken von wichtigen Themen ab. Der wahre Fokus sollte auf Bildung und Respekt liegen – für ein besseres Miteinander.

Lehrte und die Gewerbeflächenfrage

Wählergemeinschaft „Wir für Lehrte“ fordert neue Gewerbeflächen, um die Stadt wirtschaftlich zu stärken und den Haushalt zu sichern.
StartNiedersachsenSehnde»Neue Mitte« Sehnde Konzept vorgestellt

»Neue Mitte« Sehnde Konzept vorgestellt

Innenstadtkonzept Sehnde

Innenstadtkonzept „Neue Mitte Sehnde“
öffentlich vorgestellt

Am 27.01.2023 wurde der Öffentlichkeit das Innenstadtkonzept „Neue Mitte Sehnde“ von den beauftragten Fachplanerinnen und Fachplanern (Planerzirkel Hildesheim, Architekturbüro Michelmann sowie Verkehrsplanung Zacharias, Hannover) anhand von Visualisierungen, einem städtebaulichen Modell sowie zahlreichen Plänen vorgestellt.
Das Innenstadtkonzept ist als eine kreative Ideensammlung zu verstehen, das vielfältige Bausteine aufzeigt, mit denen der Ortskern zukunftsfähig aufgestellt und wettbewerbsfähig gehalten werden kann.
Die Maßnahmen verstehen sich als autarke Bausteine und können somit einzeln und unabhängig voneinander weiterverfolgt werden.
Bei allen vorgeschlagenen Maßnahmen steht die Steigerung der Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich im Vordergrund, als Reaktion auf die Herausforderungen einer veränderten Innenstadtnutzung und die damit einhergehende erforderliche Veränderung bei der Zielsetzung.

Im Anschluss an die Präsentation im Plenum konnten die Teilnehmenden sich individuell zu den verschiedenen Themenschwerpunkten informieren und hatten Gelegenheit ihre Meinung zu den Bausteinen des Konzeptes zu äußern.
Angeboten wurden analoge Fragebögen sowie ein digitales Auto Response System.

Es wurden 65 Fragebögen sowie 20 Eingaben abgegeben.

Diese Rückmeldungen bereitet die Stadt Sehnde derzeit auf. Es ist vorgesehen, die Rückmeldungen mit einer planerischen Stellungnahme zu ergänzen und diese kurzfristig in tabellarischer Form auf der Homepage der Stadt Sehnde bereitzustellen.
Diese Form der Aufbereitung ist angelehnt an das in der Bauleitplanung seit vielen Jahren etablierte formelle Verfahren der Abwägung.

Die sehr große Resonanz aus der Bevölkerung hat dabei die Erwartungen der Veranstaltenden im positiven Sinn weit übertroffen.

Sprechstunde Gedankenaustausch Innenstadtkonzept


Um einen möglichst umfassenden Gedankenaustausch über das Innenstadtkonzept zu ermöglichen, bieten der Bürgermeister Olaf Kruse und die Projektleitung Birgit Gerasch gemeinsam eine zusätzliche Sprechstunde an.

Termin ist am Samstag, 11.02.2023 im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Es sind Zeitslots von 15 Minuten Länge buchbar.
Die Sprechstunde findet im Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses,
Eingang Nordstraße 19, 31319 Sehnde statt.

Termine können über www.sehnde.de/neuemitte gebucht werden.

Alle Rückmeldungen werden in die politischen Beratungen eingespeist.
Dazu wird eine erste Vorberatung wie geplant im Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt am 07.02.2023 erfolgen.
Die ursprünglich für den 16.02.2023 vorgesehene Ratssitzung wird auf den 23.03.2023 verschoben.
Am 07.03.2023 findet eine weitere Sitzung des FA Stadtentwicklung und Umwelt zur Vorberatung des Innenstadtkonzeptes statt.


Quellen:
Artikelbild / Hintergrund von PIRO auf Pixabay 
Pressemeldung: Stadt Sehnde