Fr, 12, Apr, 2024, 22:04

mehr aus Kategorie

Politische Täuschung? Krankenhaus-Schließung in der Kritik

Konfrontiert! SPD und KRH: Hintergründe zum Aufschrei über die Krankenhausschließung, politische Täuschungen und die Forderung nach Klarheit.

Schwarzer Samstag – Lehrter Krankenhaus

Krankenhaus-Schließung Lehrte: Zukunft der medizinischen Versorgung. Ein emotionaler Bericht über Engagement, Enttäuschung und Hoffnung.

Rattenbekämpfung in Lehrte

Zusammen gegen Schädlinge. Rattenbekämpfung in Lehrte. Stadt bittet um Bürgerbeteiligung zur Reduzierung der Rattenpopulation im Stadtgebiet.

Mehr vom Autor

Archaische Denkmuster in der modernen Welt

Von Stereotypen bis Ernährungstrends: Einblicke in den Einfluss vergangener Denkweisen auf aktuelle gesellschaftliche Diskussionen.

Kabelchaos unter Hannovers Pflastersteinen

Hannovers Nordstadt erlebt ein Schauspiel der Baupannen beim Glasfaserausbau: Eine humorvolle Sicht auf die Tücken von Infrastrukturprojekten.

Rattenbekämpfung in Lehrte

Zusammen gegen Schädlinge. Rattenbekämpfung in Lehrte. Stadt bittet um Bürgerbeteiligung zur Reduzierung der Rattenpopulation im Stadtgebiet.
StartNiedersachsenLehrtePressemeldung zur Vorstandswahl der SPD Lehrte

Pressemeldung zur Vorstandswahl der SPD Lehrte

SPD Lehrte Vorstandswahlen 2023

SPD Lehrte wählt neuen Vorstand

Lesedauer: 4 Minuten

Generationswechsel in der Lehrter SPD: Thore Meiwes an der Spitze

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lehrte haben am vergangenen Freitag turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. An der Spitze steht somit nun Thore Meiwes. Er folgt auf Dr. Bodo Wiechmann, der folglich nicht mehr zur Wahl antrat.

Übergang einer Ära – Dr. Bodo Wiechmann tritt ab

„Es war eine tolle Zeit, doch jedoch will ich selbstbestimmt den Generationswechsel ermöglichen“. Mit diesen Worten beendete Dr. Bodo Wiechmann seine Zeit als Lehrter SPD-Vorsitzender.
Mehr als ein Jahrzehnt hatte er die Geschicke der Lehrter Sozialdemokratie gelenkt, zudem auch acht Jahre davon als Vorsitzender der Ratsfraktion. Für ihn sei es jetzt an der Zeit, einen Schritt zurück in die zweite Reihe zu gehen, erklärte Wiechmann. Infolgedessen die Mitglieder lang anhaltenden Beifall zollten.

Neue Gesichter im Vorstand der SPD Lehrte

Zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden wurde weiterhin der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thore Meiwes gewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Ulrike Erdmann als stellvertretende Vorsitzende. Darüber hinaus im Amt bestätigt wurden Gerrit Schröter und Anna Sidortschuk als stellvertretende Vorsitzende. Sowie Rolf Sill als Kassierer und Susanne Niesel als Schriftführerin.

SPD Lehrte Vorstandswahlen 2023

Ebenso wurden folgende 15 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt:
Ekkehard Bock-Wegener, Karl-Heinz Bode, Hermann Buchholz, Heiko Danielzik, Hubertus Dieh, Ralf Krajewski, Helga Laube-Hoffmann, Uwe Mohler, Sebastian Neitz, Jan Salzmann, Frank Scherling, Angelika Schmidt, Klaus Schulz, Dietmar Thomas, Dr. Bodo Wiechmann

Umweltpolitik im Fokus

Thore Meiwes – zukunftsweisende Visionen

„Es gab mit Sicherheit einfachere Zeiten, um Verantwortung in Lehrte zu übernehmen. Umso mehr sind wir auch weiterhin entschlossen, das Bestmögliche für unsere Heimatstadt herauszuholen!“, so der neugewählte Vorsitzende Meiwes. Der somit die Genossen auf einen engagierten Kampf zur Kommunalwahl 2026 einschwor.
Als ein wichtiges Thema der nächsten Jahre benannte Meiwes, der auch umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion ist, die erneuerbaren Energien.

Erneuerbare Energien als Motor

Meiwes Ambitionen für Lehrte

Mit der Beteiligung am Ausbau der erneuerbaren Energien ließen sich neue Einnahmequellen für die Stadt erzielen. Mit diesen könnten in Zukunft auch bei schwieriger Haushaltslage andere Leistungen der Stadt finanziert werden.
Einen entsprechenden Beschluss habe der Lehrter Rat auf Initiative der Mehrheitskoalition zum Ausbau von Photovoltaik auf Freiflächen bereits beschlossen.
Ein neuer Vorstoß sei der jüngste Antrag zur Nutzung städtischer Gebäudedächer für Photovoltaik. „Besonders freut mich, dass Bodo Wiechmann dieses Thema künftig als Sprecher der AG »Erneuerbare Energien« weiter vorantreiben wird!“, unterstrich Meiwes.

Schwimmbadrenovierung im Fokus

Zu den großen Herausforderungen, die in Lehrte in Angriff genommen werden müssen, zählte er die dringend nötige Erneuerung des Lehrter Schwimmbades.
Auch hier bleibe die SPD am Ball. Sie fordere von der Stadtverwaltung ein zukunftsweisendes Konzept, das den langfristigen Betrieb eines energieeffizienten Bades ermöglicht.

„Die Lehrter können sich sicher sein: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!“ resümierte Thore Meiwes am Schluss seiner Antrittsrede.


Quellen:
Foto(s): © PM SPD Lehrte
Pressemeldung: SPD Lehrte
Anmerkung der Redaktion: Für bessere Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen weitestgehend auf geschlechtergerechte Sprache. Mehr dazu

Zur Werkzeugleiste springen