So, 21, Apr, 2024, 14:04

mehr aus Kategorie

Krankenhaus Lehrte wird zum Lost Place – Springe 2.0?

Lehrte konfrontiert mit den Konsequenzen der Krankenhausschließung: Mitarbeiterunzufriedenheit und steigende Patientenbelastung.

Politische Täuschung? Krankenhaus-Schließung in der Kritik

Konfrontiert! SPD und KRH: Hintergründe zum Aufschrei über die Krankenhausschließung, politische Täuschungen und die Forderung nach Klarheit.

Schwarzer Samstag – Lehrter Krankenhaus

Krankenhaus-Schließung Lehrte: Zukunft der medizinischen Versorgung. Ein emotionaler Bericht über Engagement, Enttäuschung und Hoffnung.

Mehr vom Autor

Lehrter Schützenfest eröffnet

Unter leichtem Regen und grauen Wolken eröffnete Bürgermeister Frank Prüße das lang ersehnte Lehrter Schützenfest 2023 auf dem Rathausplatz.

Ausbau Velorouten-Netz Hannover

Vorfahrt fürs Fahrrad. Das Velorouten-Netz soll elementarer Bestandteil der Verkehrswende in Hannover sein.

Hannovers 50. Bücherschrank

Alle Anwohnerinnen / Anwohner des Stadtteils sind eingeladen, den neuen Schrank mit Büchern zu bestücken und sich mit Lesestoff zu versorgen.
StartNiedersachsenLehrte151. Schützenfest in Lehrte

151. Schützenfest in Lehrte

Nach 2 Jahren Pause endlich wieder Schützenfest.

Festzelt

Am vergangenen Wochenende fand das 151. Lehrter Schützenfest statt.
Nach 2 jähriger Pause kehrte endlich wieder Leben auf dem Schützenplatz in Lehrte ein.
An vier Tagen feierten die Schützen mit ihren Gästen ein gelungenes Fest.

Bereits am Donnerstag startete das Schützenfest mit dem Zapfenstreich am Rathaus. Danach ging es mit Marschmusik weiter zum Schützenplatz. Dort warteten schon die Schausteller mit Ihren diversen Fahrattraktionen und kulinarischen Angeboten auf die Gäste. Am Abend gab es Musik und Tanz im Festzelt mit DJ Kai.

Neben den, für das Schützenfest Lehrte, traditionellen Programmpunkten am Freitag, wie zum Beispiel das Festessen am frühen Abend und die Party im Festzelt mit DJ Tina, war das Höhenfeuerwerk um 22.30 auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Höhepunkt.

Früh am morgen um 9:30 Uhr folgte am Samstag das traditionelle Königsfrühstück im Festzelt, welches auch in diesem Jahr zahlreich besucht wurde. Ebenfalls fand an diesem Tag nachmittags der Kinderumzug statt. Den Abend konnte man wieder im Festzelt mit Musik genießen. Diesmal sorgte die Showband Relax für die musikalische Unterhaltung.

Den Abschluss des Lehrter Schützenfestes feierten die Schützen am Sonntag mit einem großen Schützenumzug vom Rathaus durch die Stadt. Anschließend gab es ein Konzert aller Musikzüge im Festzelt.

Auch an diesem Abend konnte man bei guter Musik von DJ Kai tanzend das 151. Lehrter Schützenfest 2022 ausklingen lassen.

Die Wettbewerbe der Schützenvereine sowie das diesjährige Ratsschießen fanden bereits im Vorfeld statt. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgte am Donnerstag im Zuge der Eröffnung und am Freitag beim Festessen im Festzelt statt.

Ergebnisse der Wettbewerbe

Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe sind auf den Seiten der Schützenvereine zu finden:

Schützen-Corps Lehrte e. V  von 1875

Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte von 1837 e. V.

Das kommende Fest im nächsten Jahr ist schon in Planung.

Das 152. Schützen- und Volksfest soll vom 27. Juli bis 30. Juli 2023 stattfinden.


Quellen:
Fotos Schützenplatz: SeraphinPictures
Fotos Umzug: Heike.S

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Zur Werkzeugleiste springen